Zivilcourage

, 27. April 2009 stories
Tags:

Ausländisches Gebrabbel. Es klingt türkisch und kommt näher. Um die Ecke gelaufen. Ein junges türkisches Pärchen. Er kurz Geschorene dunkle Haare, sie mit Kopftuch bedeckt. Sie beginnen lauter zu sprechen, scheinbar zu diskutieren. Sogar bedrohlich lauter zu werden. Ich drehe mich um meine eigene Achse, merke, dass ich allein auf der Straße stehe, sehe niemanden in der Nähe.
Dann plötzlich, ein dumpfer Knall. Ein Schlag! Sie schreit nicht, aber weint. Heult sich Leib und Seele raus. Er wirkte auf mich immer gefährlicher, bedrohlicher und aggressiver.
Ich weiß nicht wieso, aber sie Tat mir leid. Flehte mich mit ihren blicken an etwas zu unternehmen. Wortlos nahm ich meinen Schlüssel in die Hand, und ballte meine Hand zu einer Faust, den Schlüssel fest umklammert. Zitternd. Doch pures Adrenalin durchschoss meinen ganzen Körper. Was dann passiert ist weiß ich nicht mehr so genau. Nebel um mich herum, blendet meine Sinne. Ich komme zu Bewusstsein, sehe wie der Typ blutüberströmt auf dem Boden liegt. Mit einer Platzwunde am Kopf. Die Lederjacke, rot eingefärbt. Sie kniet sich zu ihm nieder, schreit. Schreit entsetzlich laut und beginnt noch heftiger an zu weinen. Schreit nach Hilfe. Guckt mich verstört an.
Ich bin ratlos, in Panik und immer noch auf 180. Bllicke mich um, immer noch niemand weit und breit zu sehen. Renne weg. Ziehe meine Kapuze über den Kopf und renne wie ein Feigling weg.

Ein Auto kommt um die Ecke gefahren. Der Nebel verschwindet. Meine Sinne werden wieder scharf. Ich wache auf. Ein Traum. Ein böser Tagtraum, der sich innerhalb von 5 Minuten in meinem Kopf abgespielt hat. Das Paar steht schräg vor mir und unterhält sich, in angenehmer Lautstärke. Zum Glück. Ich wäre zu so etwas auch gar nicht fähig gewesen. Zivilcourage gleich null, wenn es hart auf hart kommt. Puh, alles nur ein Traum.