Interview: Vanewonderland – Cute Accessorize Shop

Die liebe Vanessa hat mich vor wenigen Tagen auf ihren niedlichen, selbstgemachten Schmuck aus ihrem kleinen Accesoires und Clothing Online-Shop Vanewonderland aufmerksam gemacht. Liebevoll angefertigte Halsketten, Armbänder, T-Shirts und hipstereske Jutebeutel: Neben der offensichtlichen Vorliebe für Anker-Symbole, sticht vor allem ihre Leidenschaft für España ins Auge, wie auch das 1-jährige Auslandsstudium im wunderschönen Barcelona belegt. Grund genug für ein spontanes Kurzinterview mit der Germanistik und Spanisch Studentin aus Essen:


Wie kamst du auf den Namen „Vanewonderland“?
Vanewonderland entstand bei meinem Erasmusjahr in Spanien, ist zusammengesetzt aus meinem Spitznamen Vane und Wonderland. Das Wonderland kam hinzu, weil ich einen Namen für meinen Blog gesucht habe, der zur Situation passt und weil Alice im Wunderland einer meiner Lieblingsfilme ist und mich die ganze Story, auch wenn sie oft kritisiert wird, einfach inspiriert. Vielleicht bin ich selber auch in ein „Loch“ gefallen und wusste im ersten Moment nicht was auf mich zukommen würde, als es hieß, ab nach Barcelona.

Deine Inspiration:
Ich glaub der Anker ist ein Symbol, der nicht viel mit Inspiration zu tun hat, sondern mehr mit Erfahrungen und Momenten. Klar kann man es immer mit Piraten und Seemännern verbinden und vielleicht steckt in jedem, der auf der Suche nach seinem Lebensziel ist, ein kleiner Seemann, der darauf wartet seinen Anker werfen zu können. Das Symbol sagt einfach soviel aus! Das merke ich vor allem, wenn ich auf Märkten verkaufe und Leute sehe, die mit einem breiten Grinsen vor meinem Stand stehen bleiben.

Wie sehen deine zukunftsnahen Pläne im Wunderland aus?
Zukunft ist bei mir ein schwieriges Thema. Ich hätte nie gedacht, dass aus 4 Armbändern, die ich aus Langeweile heraus (…am Strand) gezaubert habe, etwas entstehen würde, dass jetzt so sehr mein Leben beeinflusst und vielleicht auch in Zukunft eine Rolle in meinem Leben spielen wird. Am liebsten würde ich zwischen Spanien und Deutschland pendeln, aber die genauen Pläne ändern sich fast täglich. Mein nächstes Ziel ist erstmal, das Studium zu beenden.

Dein persönlicher Anker:
Spanien.

Was bedeutet die Fotografie für dich?
Meine Art mich auszudrücken. Ich bin kein Mensch von vielen Worten, was man vielleicht auch in meinem Blog merkt. Im Moment experimentiere ich mit analogen Kameras, weil man bei digitalen Kameras doch schnell vergisst, worum es bei der Fotografie eigentlich geht: Momente! Außerdem ist die Spannung viel größer, einen Film zu entwickeln und zu warten wie die Bilder geworden sind.

Etwas, was du noch loswerden möchtest:
Verankert euch!

Merci, und nehmt euch die Zeit um mal einen Blick in Vane’s verträumtes Wunderland zu werfen. Ihren Verkaufsstand findet ihr am 28.01. beim Nachttrödelmarkt in Köln Ehrenfeld.