Witte de With Festival

, 19. September 2012 lifestyle, travel

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich vergangenes Wochenende erneut im putzigen Rotterdam gelandet und durfte mir ein eigenes Bild vom Kunstfestival De Wereld van Witte de With machen. Das diesjährige Strassenfest stand unter dem Motto „Berlin flavour“, was natürlich an den mobilen Holz Konstruktionen des Berliner Künstlerkollektivs raumlaborberlin und dem Architekten-Duo UBERBAU lag, die zusammen mit der holländischen Designagentur StudioSpass hergestellt wurden:

„a mobile, wooden construction that transforms into a table, bar or tribune, depending on requirements and circumstances: an interactive installation that invites people to participate.“

Diverse Ausstellungen, Architektur, Kultur, Theater, Tanz, Film und eine unglaubliche Anzahl an Menschen auf der Witte de Withstraat verlegten den Fokus des Kunstfestivals mitten auf die Strasse und machten der Thematik „Reconsider Your City“ alle Ehre. Vor allem auf musikalischer Ebene hatte die Szene von Rotterdam’s hipstem Bezirk, das ein wenig mit Kreuzberg inklusive Coffeeshops vergleichbar ist, an den drei langen Tagen und Nächten einiges zu bieten. Seht selbst:

Und nach meinem zweiten Besuch in Rotterdam bleibt mir nur zu sagen: Die Stadt ist im Moment auf dem besten Wege, einen sehr guten Ruf unter jungen, talentierten Künstlern zu bekommen und hat dabei noch unausgeschöpftes Potenzial – egal ob architektonisch, künstlerisch oder was die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten betrifft. Danke an Rotterdam Marketing für die Einladung – ganz besonders an Kim&Judith für die Planung, das interessante Programm und die Geduld mit uns.

PS: Irgendwo auf den Bildern versteckt sich das bärtige AMY&SHRIMPS Luder Marcel W aus B.