Opera Viva – The Social Calendar

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Kunstprojekt „Lavazza Opera Viva“ unter der Leitung des Künstlers Marco Brambilla, das ich euch bereits im Oktober vorgestellt hatte.

Weltweit waren Kunst-, Foto- und Lifestyleblogs eingeladen, sich mit Bildmaterial zu beteiligen. Der renommierte Digital Artist kreierte hieraus einen „Social Calendar“, eine Videoinstallation, bei der die klassische Rollenverteilung und Distanz zwischen Künstler und Betrachter aufgebrochen wurde. In beeindruckender Weise erzählt „Opera Viva“ in zwölf einzelnen Video-Collagen die Geschichte eines Tages. Dabei entspricht jede dieser Episoden sowohl einem Monat des Jahres 2013 als auch zwei Stunden eines vollen Tages. Der Rhythmus der sich kaleidoskopisch aufbauenden Bilder und ihrer dramatischen musikalischen Untermalung versetzt den Betrachter in die außergewöhnliche Welt des Künstlers.

Die Ergebnisse des Projektes könnt ihr euch ab sofort unter www.operaviva.lavazza.com anschauen.

all images © lavazza
operaviva.lavazza.com