Review + Verlosung: BlackBerry Q5 – Keep Moving

, 12. August 2013various

Wie einige vielleicht schon über Instagram mitbekommen haben, teste ich seit Ende letzter Woche das neue BlackBerry Q5. Eigentlich war BlackBerry in meinem Kopf bisher eher als Hersteller von Smartphones für Business Menschen verankert, doch genau dieses Vorurteil will BlackBerry mit dem Modell aus dem Weg räumen. Da ich das Q5 bis dato noch nicht wirklich auf Herz und Nieren prüfen, aber bereits die Vorzüge was Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und das Socializing betrifft, feststellen konnte, folgt nur eine kurze Review mit Kleinigkeiten, die mir bislang aufgefallen sind.

Look + Feel
Der kleine und preisgünstigere Bruder vom Q10 punktet bei mir direkt durch sein zeitgemässes, hochwertiges und schickes Design. Das Gerät kommt außerdem mit Touchscreen und Tastatur daher, liegt sehr gut in der Hand und trotz der Größe bzw. Breite ist der komplette Touchscreen mit den Fingern perfekt erreichbar. Zudem fühlt sich der Tasten-Druckpunkt ebenfalls angenehm an.

Tastatur
Das außergewöhnliche Prunkstück des Smartphones ist sicherlich die QWERTZ-Tastatur: Nach kurzer Eingewöhnungsphase wird einem der praktische Nutzen der klassischen Tastatur vor allem für das schnelle Tippen von E-Mails erst wieder bewusst. Die physische Tastatur passt sich dem Schreibstil an, ist lernfähig und schlägt aktiv neue Wörter vor.

Foto + Video
5 Megapixel, Autofokus, F2.4-Objektiv, Blitz und Bildstabilisator sind für die Schnappschüsse von unterwegs völlig ausreichend. Mit dem Time-Shift-Modus könnt ihr sogar Momente aus mehreren Fotosequenzen zu einem perfekten Bild machen, mit Musik unterlegen und direkt mit euren Freunden sharen. Eine weitere nette Funktion ist der sofortige Wechsel vom BBM Chat in den BBM Video-Call.

Und auch zur wirklich langen Akkulaufzeit, was in den heutigen Zeiten ungewöhnlich ist, kann ich bisher nur positives berichten. Also macht euch am besten selbst ein Bild und schaut euch den nachfolgenden „Keep Moving“-Clip zum BlackBerry Q5 an:

Verlosung
Damit ihr nicht leer ausgeht, verlose ich das in meinen Händen haltende BlackBerry Q5! Um zu gewinnen müsst ihr nur Fan von electru.de auf Facebook werden, diesen Beitrag über Facebook oder Twitter teilen und hier drunter einen Kommentar hinterlassen, wieso ihr das Smartphone braucht oder mir das Ganze per E-Mail an win@electru.de mit dem Betreff „Hello BlackBerry Q5“ schicken. Einsendeschluss ist der 21.08.2013, 18 Uhr. Es gelten die allg. Gewinnspielregeln. Der Gewinner wird via random.org ermittelt, hier namentlich erwähnt und auch per E-Mail informiert. Viel Glück!
 

 

UPDATE: Die Verlosung ist beendet. Die glückliche Gewinnerin ist Kirsten M. aus Wien, du wurdest per E-Mail benachrichtigt. Allen anderen vielen Dank für die Teilnahme und bis zum nächsten Mal!

Weitere Infos zum neuen Smartphone findet ihr auf der Website und natürlich auf Facebook.

Die technischen Spezifikationen:
720 x 720 Auflösung 329 ppi
QWERTZ-Tastatur und Touchscreen
1080p HD Videoaufzeichnung
Kamera mit 5 Megapixel und Autofokus
F2.4-Objektiv mit 4 Elementen
Bis zu 12,5 Stunden Sprechzeit (3G)
BlackBerry 10.1 Betriebssystem
Bis zu 14 Tage Stand-by-Zeit (3G)
Bis zu 12,5 Stunden Sprechzeit (3G)
Qualcomm® Snapdragon™ S4 prozessor


Disclaimer: Vielen Dank an Blackberry für die Bereitstellung des Q5 Smartphones. — AUCH AUF ELECTRU WERBEN?