Event: Ki Records Labelnight ://about blank

Letzte Woche habe ich bereits das neue Me Succeeds Remix-Album Rongorongo des Labels Ki Records vorgestellt und mit einem der Mitbegründer des Labels, Christian Löffler, ein Interview über seine Arbeit als Produzent und Künstler geführt. Diesen Freitag gibt es nun die Chance die geballte Power der Ki Records Crew und den einzigartigen Löffler-Sound live zu erleben. Am 27. September kann sich jeder, der Lust hat, im ://about blank in Berlin seinen persönlichen Eindruck von der musikalischen Bandbreite des Labels machen.

Der Name Ki Records leitet sich vom Japanischen ab und bedeutet Baum – genau wie ein solcher hat das kleine Label feste Wurzeln im nährstoffhaltigen Boden ambitionierter, elektronischer Musikproduktionen geschlagen. Mit einem „Riecher für begnadeten Nachwuchs“ (Groove 2012) kann Ki mittlerweile auf einen umfangreichen Katalog an Veröffentlichungen stolz sein. Um dies gebührend zu feiern lädt Gentles People Artist & Events zur ersten großen Labelnight in Berlin ein. Das Line-Up ist mehr als stimmig: Allen voran Christian Löffler, dem nicht nur die Ehre des ersten Releases im Jahr 2009 zu Teil wurde. Der Klangkünstler lancierte sein viel gefeiertes und im Feuilleton zitiertes Debüt-Album „A Forest“ im vergangenen Jahr auf Ki. Zum Labelshowcase wird er eines seiner Live-Sets spielen, mit denen er in den Sommermonaten des Jahres unter anderem die Besucher des Melt!-Festivals, Sonar Festivals und des Dockville beglückte. Eine weitere Klangextase verspricht zudem Löfflers Sound- und Seelenverwandter Steffen Kirchhoff. Er, sowie der aus Hamburg anreisende Mirau-Labelchef Stephan Lorenz aka Arp Aubert vervollständigen mit der Hamburger Band Me Succeeds, die sich 2010 Ki Records anschloss, den Stammbaum. Der Sänger von Me Succeds, Lorin, hat außerdem noch seinen Kumpel Levente Pavelka von Suburb im Gepäck, mit dem er gemeinsam unter dem Pseudonym Rub Rubbin‘ ein paar Scheiben auftellern wird, um dabei en passant den Release des Me Succeeds „Rongorongo-Remixed“-Albums zu feiern.

Auch Fotograf Matthias Heiderich, der künftig für die Cover-Gestaltung von Ki zuständig sein wird, zeigt an diesem Abend, dass er nicht nur am Auslöser, sonder auch als Aufleger eine geschicktes Händchen hat und ist mit einem DJ-Set am Start, genau wie Gentle People’s Jason und Ki’s own & owner Mitch, Carlos De Brito & Daniel Höppner sowie Lt. Dan.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist…

www.ki-records.com
facebook.com/kicologne
soundcloud.com/ki-records