The Good Life: Marlborough, Pt. I

Unter der Überschrift „THE GOOD LIFE“ werdet ihr in den folgenden Tagen die Nach-/Live-Berichte über meinen Aufenthalt und die Reisen quer durch Neuseeland lesen.

Von Wellington ging es mit der Interislander Fähre entlang einer unwiderstehlichen Aussicht auf die Gott gegebene Natur von der Nord- auf die Südinsel: Marlborough war das Zielgebiet, welches für seinen erstklassigen Wein zurecht weltweit höchste Anerkennung gezollt bekommt und dem positiven Ruf, wie ich feststellen durfte, absolut gerecht wird.


Hans Herzog Estate

Um genau zu sein endete die Überfahrt in Picton, wo ich aufgepickt und mit einem erstklassigen Lunch in der Boutique Weinerei des Schweizers Hans Herzog mit einer Menge Wärme empfangen wurde. Fantastische Weine, delikates 3-Gänge-Menü und eine herzliche Führung über das beneidenswerte Grundstück samt seinen unendlos lang erscheinenden Weinberge durch die liebenswerte Gastgeberin sorgten für einen mehr als perfekten Start in den Tag.

Das gesamte Ausmaß an dem nicht nur visuell appetitlich angerichteten Lunch im renommierten World-Class Restaurant und nur ein kleiner Vorgeschmack auf das wunderbare Innenleben des Weinkellers, der wie kaum anders zu erwarten von Unmengen an ausgezeichneten Weinflaschen und Fässern geziert wird, folgt jetzt:

  


Lochmara Lodge

Nach dem Gaumenschmaus hieß es ab ins Water Taxi zur abgelegenen Lochmara Lodge, einem idyllischen Ort der Ruhe, der von den Bush Clad Hills umgeben wird und abseits des gewohnten Stadtlebens liegt: Natur in seiner reinsten Form, ein Sandstrand mit Blick auf die Berge, Wildlife mit frei herumlaufenden, teils vom Aussterben bedrohten Tieren, die nur Neuseeland zu bieten hat und natürlich durfte auch hier die exquisite Küche nicht fehlen. So positiv mit Energie befüllt und stressbefreit habe ich mich nach nur einem Tag mit Wanderungen und nachgeholtem Schlaf schon lange nicht mehr gefühlt. Was ihr unbedingt machen müsst, falls ihr dorthin kommen solltet: Setzt euch in der tiefschwarzen Dunkelheit mit einem Gläschen Wein auf eine Bank, die nur durch Glühwürmchen beleuchtet wird, und lasst euch von der Natur und Romantik berieseln.



Teil 2 der Tour durch Marlborough Sounds mit weiteren Weinverköstigungen folgt morgen später.