World Class 50 Bartender: Atalay Aktas, Schwarze Traube

Wie einige von euch vielleicht über Instagram mitbekommen haben, bekam ich letzten Monat die Gelegenheit, Deutschlands bestem Bartender Atalay Aktas in seiner Bar „Schwarze Traube“ in Kreuzberg während der Arbeit über die Schulter zu schauen und einige hautnahe Fotos von seiner Kunst zu machen.

Der 31-jährige Deutsch-Türke aus Berlin schaffte es im Juli 2013 mit seiner ausgezeichneten Cocktail-Kreation „MY DESTINY“, die Juroren beim deutschlandweiten Wettbewerb zu überzeugen, durfte somit als bester Barkeeper Deutschlands beim Finale zum World Class Bartender of the Year 2013 in Madrid antreten und gehört nun dem elitären Kreis der World Class 50 Bartender an. Doch nicht nur beim Mixen von erstklassigen Getränken hat Atalay punkten können, sondern vielmehr auch durch sein positiv auffälliges Erscheinungsbild, welches für Bartender untypisch leger ist, und seinen charmanten Auftreten hinter dem Tresen, wie ich selbst feststellen konnte.


↑ the ingredients


My Destiny
50ml Ketel One (infused with rosemary + thyme)
30ml fresh lime juice
20ml agave syrup
ground black pepper (to garnish)

 

 
↑↓ atalay aktas @ work

 

↓ finally, it’s my destiny

 

Wenn ihr Lust auf einen geschmackvollen Drink auf Weltklasseniveau in angenehm schicker, typisch Kreuzberger Atmosphäre habt, dann kann ich euch die Schwarze Traube im Wrangelkiez uneingeschränkt empfehlen. Und auch „My Destiny“ hat meine Geschmacksnerven zu 100 Prozent getroffen und meinen Horizont in Bezug auf verdammt gute Cocktails erweitert. Doch überzeugt euch am Besten selbst und gestattet Atalay einen Besuch in seiner Bar ab.

↓ Schwarze Traube, Wrangelstr. 24, Berlin-Kreuzberg

Alles weitere über World Class 50 findet ihr im Definitive Drinking Guide. Und bitte denkt dran: Wie immer gilt bei alkoholischen Getränken der Leitsatz „verantwortungsvoll Trinken“.

Schwarze Traube
Wrangelstraße 24
10997 Kreuzberg, Berlin
Sun – Thu: 7pm – 2am
Fri – Sat: 7pm – 5am

www.facebook.com/schwarzetraube1