Der Mobile Biergarten 2014 – oder: Die Ode ans Bier

Vergangenen Samstag fanden sich auch dieses Jahr einige Feinschmecker der rustikaleren Küche zum diesjährigen Mobilen Biergarten von Kitchen Guerilla und Pilsner Urquell zusammen. Als Veranstaltungsort wurde die Oper-Air Location Rummelsburg ausgewählt, wo bei gefühlten 100°C, liebevoll aufgebaute Bierbänke und –tische im Schatten platziert wurden.

Während das Menü im Gegensatz zum letzten Jahr etwas kleiner ausfiel, mangelte es weder an Geschmack, noch kann behauptet werden, dass es nicht Essen „en masse“ gab. Das großartige Menü sah wie folgt aus:


1.Gang
„Catch of the day“
Fisch-Wassermelonenspieße mit gegrillten Frühlingszwiebeln

Tutti-Frutti-Fischi, eine ziemlich leckere Kombination!


2. Gang
Pulled Pork Sandwich
Mit selbst gemachter BBQ- Soße und Cole Slaw

Gott sei dank esse ich Schweinefleisch! Tastylicious <3


3. Gang
Ochsen Karree
Mit gegrillten Aprikosen und Basilikum Pinienkern Pesto
Dazu unfilitriertes Pilsner Urquell aus handgefertigten Holzfässern

1,5 Kg zartestes Fleisch zu zweit… what more can i say!

Beilagen
Frische Salate und Kräuter zum selber Ernten
Neue Kartoffeln, Möhren und Fenchel aus der Gusspfanne
Verschiedene Sorten frischen Brotes


4.Gang
Sous Vide Pfirsiche
Mit Vanille-Estragoneis und Pilsner Malz Krokant
Dazu Mliko

Mhhmmm…..nom!

Als besonderes Highlight jedoch zählte das unfiltrierte Pilsner Urquell aus handgemachten Holzfässern, das zum 3. Gang serviert wurde. Aus den Gästen wurden Freiwillige ausgewählt, die die Fässer anschlagen durften. In unterhaltsamer Weise wurde von der Geschichte des Pilsner Urquells erzählt, sowie erklärt, dass es dieses Bier in dieser Weise nur an zwei Orten auf dieser Welt gibt: Im Keller der Brauerei und in einer Kneipe in Tschechien. Da die Hefe bei der Produktion des Bieres nicht herausgefiltert wird, schmeckt es leicht süßlich.

Des Weiteren wurde zum Nachtisch „Mliko“ serviert. „Mliko“ ist tschechisch und wörtlich übersetzt heißt es Milch. In diesem Fall ist es Bierschaum, der leicht und köstlich-anders schmeckt; ideal zum Dessert. Alles in allem ein ziemlich abgerundetes Menü, eine schöne Location, ein talentierter Chef und charmanter Service. Wir danken Kitchen Guerilla für die Einladung und einen wunderbaren Abend – und freuen uns auf weitere Mobile Biergärten.



NA ZDRAVÍ!