HI, MY NAME IS“ ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Diesmal stellen wir euch den jungen DJ und Produzenten Pfeiffer vor.

Der gebürtige Herforder, der bereits seit acht Jahren in Köln lebt, hat die Stadt am Rhein zu seiner Wahlheimat erkoren und gründete hier vor vier Jahren mit Nils Boshuesen das Klangkollektiv Rheinrhythmik. Nur kurze Zeit später schlossen sich der Rheinrhythmik Familie noch die beiden DJ’s Julian Bomm und Shane Breiten an. Gemeinsam heizten sie als Resident DJ’s des Kölner Szene Clubs Gewölbe mit Acts wie Mihai Popviciu, Andhim, East and Dubs, Chris Lattner und vielen anderen die Dom-Metropole ein und gaben zahlreichen Off-Location ihren ganz speziellen Sound Imprint.

pfeiffer_header

Doch Pfeiffer machte sich in den letzten beiden Jahren nicht nur als DJ und Booker einen Namen, sondern absolvierte auch als Produzent erste Schritte im Musikbusiness. Nach seiner Debüt EP Seven Phenomenon auf dem Plattenlabel VARIED im letzten Jahr, folgt nun sein neuer Release „Ode au Rêve“. Auch diesen Track kreierte er in Zusammenarbeit mit dem zuvor genannten Potsdamer Label, sowie den Jungs von Ordinary Subject aus Berlin. Seit heute gibt es ihre neuen musikalischen Ergüsse auch auf Vinyl gepresst auf der Figure Of Eight EP zu kaufen. Unbedingt reinhören solltet ihr auch in die beiden Revival Edits des Newcomers. Nachdem Pfeiffer bereits 2013 den Shuggie Otis Klassiker „Strawberry Letter 23“ für die Tanzfläche salonfähig machte, folgte mit dem Rodriguez Remix „Can’t get away“ diesen Sommer eine weitere funky Nummer in bester Deep House Manier. Genug der vielen Worte, lassen wir ihn sich selbst vorstellen. Doch Vorsicht, der Goldjunge trägt den Schalk auf der Zunge!



I AM
WITH STUPID → (Lacht.)

Drei Worte die deinen Beat beschreiben:
knackig, trocken, schnipselig

Besser als Musik ist nur … ?
Nichts! Tiefschnee, Wellen und Rummachen spielen aber in der gleichen Liga.

Rhein und Rhythmik – Zwei Worte, ein Lebensgefühl?
Rheinrhythmik ist die zeitgemäße Umsetzung der landschaftlichen Gegebenheiten sowie der sagenumwobenen Geschichte des Rheinlands in der kulturgeschichtlichen Epoche der Postmoderne, die seit Anfang des 21. Jahrunderts andauert und in diversen Kunstgattungen Ausdruck findet. (mehr unter: www.wikipedia.de/rheinromantik ;-))

„Ode au Rêve“ ist …
Eine weitere Klangcollage aus meinem Schlafzimmer.

Köln. Nur eine Stadt?
Für mich definitiv mehr: Wahlheimat ♥

Sommer, Sonne, Festival – und was macht Pfeiffer?
Das Distortion Festival in Copenhagen war MEGA! Ansonsten habe ich diese Saison noch nicht allzu viel von Sommer und Sonne mitbekommen.

Wenn du nicht am Plattenteller stehst, bist du … ?
In meinem Schlafzimmer.

Wie geht’s weiter?
Mit der Releaseparty der Varied008 am 12.9. im Gewölbe!

Last but not least: deine Frage.
Wem gehören meine Socken?

2


DANKE MICHAEL