Hi, My Name is Delia Baum

HI, MY NAME IS ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Wir fühlen uns geehrt und dürfen mit Freude eine junge Dame als Teil unserer Serie begrüßen, die es mit Kreativität, Auge und Händchen geschafft hat, uns in den Bann ihrer Arbeiten zu ziehen: Delia Baum.

Bereits vor gut zwei Jahren hat die 27-jährige Berlinerin unsere Aufmerksamkeit mit dem berühmten Konfettibild von Cro erhascht und konnte zuletzt hinter den Kulissen des Videodrehs zu „Ein bisschen Spar’n muss sein“ mit ihren knackigen Porträts von Roberto Blanco überzeugen. Endgültig begeistert hat uns jedoch erst das abswechslungsreiche Portfolio mit wundervollen Porträts in der Kategorie „People“ und dokumentierenden Aufnahmen von ihren Reisen und Orten. Heute stellt sie sich unseren dämlichen Fragen und plaudert ein wenig über ihre Liebe zu Hunden, Lil Wayne und Teenie-Schnulzen.

Marijana-03



I AM DELIA BAUM
Delia Baum, 27 Jahre alt, nach dem Abi habe ich eine Lehre bei einem Autofotografen gemacht, arbeite seit 3 Jahren selbständig als Fotografin und wohne in Berlin.

deine motivation, inspiration + einflüsse:
Für mich ist es der allerbeste Beruf der Welt, das ist Motivation genug. Inspiration hat man jeden Tag durch die Stadt oder durchs Reisen, einfach durch alles was man sieht. Wichtig ist, dass man macht was einem gefällt und nicht das was anderen gefallen könnte. Es gibt einige Fotografen, die ich toll finde, aber einen wirklichen Einfluss gibt es nicht. Generell mag ich viel lieber kreative oder ungeschönte Fotografie als glattgebügelte Modeaufnahmen, die alle gleich aussehen.

wann hast du deine leidenschaft zur fotografie entdeckt?
Im Kunst Leistungskurs habe ich eine Fotomappe zum Thema Integration gemacht und fand es damals schon ganz cool, aber eigentlich war ich nur zu faul einen Vortrag über das Freiburger Münster zu halten und die Mappe war das kleinere Übel. Wirkliche Leidenschaft kam dann eher während meiner Ausbildung als ich angefangen habe eigene Ideen in freien Arbeiten umzusetzen.

dein equipment:
5D Mark III oder auch mal das iPhone…

wen hättest du gern vor der kamera?
Lil Wayne

was steht als nächstes an?
Hunde – Ein Manifest der Tierfotografie von Flo Schüppel und Delia Baum

was wär aus dir geworden, wenn’s mit der fotografie nicht geklappt hätte?
Hundewelpen-Sitterin

Babo-01

welche fotografen sollten diese fragen ebenfalls beantworten?
Ralph Baiker

deine musikalischen musen (und jetzt sag bitte nicht roberto blanco):
Roberto Blanco

dein lieblings-chimperator:
Kodimey Awokou

Neben Hunden hat Delia offensichtlich auch eine Vorliebe für Kinder Fotografie, wie diese Auswahl belegt.

berlin vs. stuttgart:
Flughafen vs. Hauptbahnhof

verrate uns ein geheimnis:
Ich schau heimlich Teenie-Schnulzen!

last but not least: deine frage ?
Welcher ****** hat meine Fahrräder geklaut?

DANKE DELIA

Litauen15


all images © delia baum
www.deliabaum.com