TMTS WORKSHOP: Mit Adi Ulmansky & Poolside + Ticketverlosung Demo Day

Vor zwei Tagen haben wir euch bereits von dem neuen Musikförderprogramm Telekom Music Talent Space berichtet, das junge Künstler zukünftig in ihrer individuellen Entwicklung fördern und unterstützen wird. Wir durften gestern Backstage beim Coaching mit Adi Ulmansky und Poolside live dabei sein und haben für euch einige Eindrücke und Behind The Scenes Bilder eingefangen.

IMG_8119
IMG_8127

Die Sängerin, Produzentin und Rapperin Adi Ulmansky, die uns frischen Elektropop gemixt mit R’n’B und Rap-Elementen aus ihrer Heimat Israel nach Europa bringt, ist ein echtes Newcomer Talent. Adi hat sich ein spezielles Light Design Coaching für ihre Bühnenshow am Ende der Workshop-Woche ausgesucht. Ihre Live-Performance, die sie von ihrem Synthesizer selbst steuert ist nicht nur ein Highlight für die Ohren, sondern bietet auch dank ihres farbenfrohen und unverwechselbaren Stils etwas für’s Auge. Um diesen Effekt in Zukunft zu verstärken arbeitete Adi diese Woche verstärkt mit dem Licht Designer und VJ Bertil Mark zusammen. Bertil zeigt ihr dabei, wie man Licht gezielt als zusätzliches Instrument auf der Bühne einsetzen und die begabte Sängerin die Inszenierung selbst steuern kann.

IMG_8113

„Wir haben für Adi mit einem 3D-Programm eine virtuelle Bühne konzeptioniert und diese dann hier im Funkhaus umgesetzt“, so der Lichtkünstler. Für eine perfekte Bühnenshow ist es wichtig, dass die Lichtelemente harmonisch mit der Performance der Künstlerin interagieren.

„Wir versuchen in den nächsten Tagen eine echte Dramaturgie für Adis Auftritt am Dienstag im Fluxbau zu entwerfen. Das Programm verknüpft dann ihre Musik automatisch mit dem Lightning. Das heißt sie kann sozusagen per Tastendruck bestimmen, wie sie sich in Szene setzt“.

Das ganze muss man sich quasi vorstellen wie ein Spiel aus Sound und Licht. Die Lichtkegel setzten die Sängerin im Einklang mit ihrem Sound in Szene. Künstler wie Madonna oder auch Pink Floyd entwickeln und studieren diese perfekte Performance über ein Jahr lang vor dem großen Auftritt ein.

IMG_8061

Adis starkes Styling und ihre elektrisierende Präsenz auf der Bühne ermöglichten ihr 2014 bereits einige Auftritte bei renommierten europäischen Festivals sowie eine eigene Tour durch Nordamerika und Europa. Darüber hinaus eröffnete sie schon Shows für zum Beispiel Apparat. Nach ihrem Debüt-Mixtape Shit Just Got Real und ihre im August 2013 veröffentlichte EP Hurricane Girl arbeitet sie derzeit an ihrer neuen Solo-EP.

IMG_8133

Bei unsere Entdeckungstour durch den Telekom Music Talent Space im Funkhaus Berlin trafen wir außerdem auf die Band Poolside, die gerade in einem der eingerichteten Studios an ihrem Sound und Vocals experimentierten. Das lässige Duo aus Los Angeles um den dänischen Produzenten und Multiinstrumentalist Filip Nikolic und den kalifornischen DJ Jefferey Paradise arbeiten daran ihren groovigen Retro-Synthesizer-Sound auch in Europa bekannter zu machen. In Amerika feierten sie vor allem mit ihrem Album Pacific Standard Time ihren Durchbruch. Jefferey zeigte sich über das individuelle Lebensgefühl und die Dynamik in Berlin begeistert. „Es wäre klasse bald mit einer eigenen Show hier zurück zu kommen. Bis jetzt haben wir in Europa nur sieben oder neun Konzerte gegeben. Das ändert sich hoffentlich in Zukunft.“ Wir hoffen das auch!

VERLOSUNG 3×2 TICKETS FÜR DEN DEMO DAY
Wer die beiden Acts live erleben möchte, der sollte die Live-Performance der Music Talents am 2. Dezember 2014 beim Demo Day im FluxBau Berlin nicht verpassen: Daher verlosen wir 3×2 Tickets für das exklusive Konzert mit Poolside, Fé und Adi Ulmansky. Teilnehmen ist einfach: Hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail an win@electru.de mit dem Betreff „Music Talents“ + eurem Namen. Teilnahmeschluss ist der 01.12. 18h. Es gelten die allgemeinen Gewinnspielregeln, der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück und sehen uns vielleicht vor Ort!

IMG_8056

images © Helen Hecker


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Telekom. — AUCH AUF ELECTRU WERBEN?