#LiveYours: Was ist deine Obsession?

Wart ihr schon einmal von irgendetwas so richtig besessen? Also im positiven Sinn? Ich habe mir neulich die Frage gestellt, als ich bei einem Spaziergang über das Tempelhofer Feld die Kiteboarder beobachtete. Bei eisigen Temperaturen und mit mächtig Rückenwind rauschten sie an mir vorbei und ich fragte mich: Wie begeistert muss man von einem Sport sein, um sich auch in dieser ungemütlichen Jahreszeit vor die Tür zu begeben, um über Betonplatten zu segeln?

Oakley ONE OBSESSION_skate

Die großartigen Bilder der neuen Oakley Kampagne #LiveYours, auf denen man die Leidenschaft der Sportler regelrecht spüren kann, stecken sogar mich an. Für die Kampagne teilen über 450 Athleten auf der Oakley-Webpage ihre größte Leidenschaft mit den Fans. Jeder von ihnen ist von einem inneren Spirit getrieben, der ihm hilft seine Träume wahr werden zu lassen. Okay, zugegeben. Skater haben mich auch schon immer fasziniert. Als Jugendliche hing ich stundenlang auf der Rampe in meiner Heimatstadt herum, um ihnen zu zusehen. Selbst hab ich es aber nie auf’s Board geschafft. Das liegt wohl daran, dass ich ein echter Sportmuffel bin und noch nie mit wirklicher Leidenschaft an irgendeiner Sportart hängen blieb.

Vielleicht sollte ich einmal Paragliding oder Klettern ausprobieren. An die eigenen Grenzen gehen, fand ich schon immer gut. Aber werde ich mich je etwas so hingeben können wie die Athleten im Video? Stopp! Wer sagt eigentlich, dass man nur einen Sport mit solcher Leidenschaft leben kann? Was ist mit all den anderen kleinen und großen Obsessionen? Da wäre zum Beispiel die Musik! Ich habe solch großartige Musiker und DJ’s in meinem Bekannten und Freundeskreis. Sie geben sich dem Sound hin, so wie ein Surfer sich auf seinem Brett in die Wellen stürzt. Leider habe ich nie gelernt ein Instrument zu spielen. Musik-Junkie bin ich jedoch von ganzer Leib und Seele.

Beim Betrachten der #LiveYours Bilder wird mir jedoch eins klar: Ich habe meine Besessenheit vielleicht schon längst gefunden: Die Fotografie! Seit Jahren bin ich sozusagen von der „Knipserei“ abhängig. Sie ist meine Art die Welt zu entdecken. Bin ich in einer neuen Stadt, ziehe ich stundenlang allein mit der Kamera durch die Straßen. Scheint mir das Leben einen Streich zu spielen, ist es das Fotografieren, was mir wieder Gelassenheit gibt. Egal ob bei Schnee, Regen oder brennender Sonne. Es ist wie gute Schokolade oder eine ausgelassene Partynacht: Ich kann vom Fotografieren nie genug bekommen. Instagram-Suchtpotenzial mit eingeschlossen.

Vielleicht ist meine Besessenheit nicht der große Kick für meinen Körper, aber ganz sicher für meinen Geist. Jeder fasziniert sich eben für ganz eigene Dinge im Leben: Sei es der Ritt auf einem Kiteboard, wenn andere auf der Couch sich die Regal füllende DVD Sammlung reinziehen, sei es der kilometerweite Run auf dem Asphalt, während du dir mit Sorgsamkeit die tausendste Briefmarke auf dem Flohmarkt ersteigerst oder der Kampf gegen die Wellen des Ozeans, während ich mit meiner Kamera am Strand stehe, und diesen einzigartigen Moment festhalte. Egal, was es ist. Wichtig ist: Es geht allein, um dich und dein Leben.

Mit dem Hashtag #LiveYours kannst du nun mit anderen teilen, was dich wirklich in den Bann zieht und ein Teil deiner Leidenschaft weitergeben. Denn, man darf nicht vergessen: Begeisterung ist ansteckend!

Mehr Informationen unter: www.oakley.com/one-obsession
Not branded images © Helen Hecker (Tumblr / Instagram)


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von OAKLEY. — AUCH AUF ELECTRU WERBEN?