Flow Festival Helsinki: Feinkost statt Dosenravioli

Heute stellen wir euch mit dem Flow Festival in Helsinki ein ganz besonderes Musik, Kunst und Kulinarik Festival vor, zu dem nicht nur die hippe und kreative Szene aus ganz Skandinavien hinpilgert, sondern auch wir 2015 ganz oben auf unserem Zettel stehen haben. Vom 14. bis 16. August 2015 heisst es für uns also erstmalig: Hei Helsinki, Hei Flow Festival! Denn das Szene-Festival im stillgelegten Suvilahti-Kraftwerk inmitten der Stadt hat weitaus mehr zu bieten als nur eine bestechende Architektur, beeindruckende Lichtinstallationen, die einzigartige 360° Ballon Bühne oder ein fabelhaftes Line-Up mit Headlinern wie Beck, Florence + The Machine, Alt-J, Pet Shop Boys, Róisín Murphy, The War on Drugs, Major Lazer, Diplo oder Tyler, The Creator.

c_Jussi_Hellsten_Living_Flow2-980x518

FEINKOST STATT DOSENRAVIOLI

Denn eines der Highlights des FLOW ist sicherlich das international anerkannte, qualitativ hochwertige Kulinarik Angebot, das in diesem Jahr noch vielfältiger ist, in Form von meist biologisch angebauten Produkten Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit setzt und einzigartige Restaurant-Konzepte präsentiert. Sprich: Ein Festival mit einem Food Line-Up, das weltweit seinesgleichen sucht und bei dem kulinarischer Gaumenschmaus statt lauwarme Dosenravioli vom Campingkocher geboten wird. Es kann also durchaus schon mal vorkommen, dass man ein paar Top-Acts auf der Bühne verpasst, weil man sich gerade an einem der rund 30 unterschiedlichsten Fressbuden mit Genuss hingibt.

c_Maija_Astikainen2
Flow_Festival_2014_Food

„Die Fressbuden stehen dem Line-Up weder im Facettenreichtum noch zahlenmäßig nach [..]. Hier gibt es immerhin alles von fusionierter Szene-Küche über Hummer-Hot-Dogs und veganer Feinkost bis hin zu roher und gebackener Kuchenvielfalt oder Ben & Jerry’s Eis.“ — MUNCHIES

Von südost-asiatischer Küche durch Farang, die Street Food Spezialitäten des lokalen Starkochs Tomi Björck servieren, über das neue Ceviche Konzept El Ceviche Guero, Handmade Sushi von Käpylän Majakka, vietnamesische Pho Suppe von Lie Mi bis hin zur organischen Pizza von Alfons‘ Pizza oder mexikanischem Food durch Chalupa – der Gaumenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Dies wird durch einen weiteren Koch aus Helsinki bestätigt, der die vielfältige Fusion Küche auf dem Flow Festival repräsentiert: Richard McCormick. Vietnamesisches Food von New York Ninja, afrikanische Einflüsse von Sandro, Pariser Street-Food von Follow That Truck und veganes Essen sowie Ice Cream Cookies durch Sweetie Cart, ebenso wie koreanische Delikatessen vom Kimchi House – der finnische Chefkoch, Restaurateur und Food Stylist hat sich einige schmackhafte Kreationen einfallen lassen.

Weitere Favoriten, die auch in diesem Jahr wieder vertreten sein werden: Soi Soi, Tres Bones, Grotesk Burger, Tasty Dogs, Twisted Street Kitchen, Taco Bot und Lämpö. Neben einer Auswahl an gesunden Raw-Säften durch Powau, Smoothies von PUR, Cold Brew Coffee von Paulig oder auch Tee, Kaffee und Desserts von Brooklyn Cafe & Brklyn Bakery werden uns auf dem Festivalgelände unterschiedliche Bars mit Champagner, auserwählten Cocktails, Gin & Tonic und Bierspezialitäten versorgen – es erwarten uns also nicht nur öde, standardisierte Bierstände.


Ihr merkt schon, es erwartet euch Foodporn der allerfeinsten Sorte, auf den wir uns neben dem erstklassigen musikalischen Lineup ganz besonders freuen. Wenn ihr also ebenfalls vor Ort sein werdet, gebt uns gern ein Zeichen. Was sonst noch auf dem FLOW geboten wird, zeigen euch das aktuelle Teaservideo und Bilder vom letztjährigen Festival:

c_Jussi_Hellsten_0881
c_Jussi_Hellsten_0801
c_Samuli_Pentti_1


WEBSITE: www.flowfestival.com/de
MUSIC LINE-UP: www.flowfestival.com/de/artists
FOOD LINE-UP: www.flowfestival.com/en/food
TICKETS: www.flowfestival.com/de/tickets
FB-EVENT: www.facebook.com/events/1595719274048272