Jason Paul in: Freerunning Illusions

Optische Täuschungen sind oftmals nur eine Frage der Perspektive, wie der deutsche Top-Freerunner Jason Paul in „Freerunning Illusions“ einmal mehr unter Beweis stellt: Spätestens seit seinem ARCADE RUN in 8-Bit ist der aus Frankfurt stammende Sportler zu einem Star im Social Web mutiert, was seine steigenden Fanzahlen vor allem auf Instagram belegen. Für das neue Video „Freerunning Illusions“ hat sich der Red Bull Athlet mit seinem mindestens genauso talentierten Kumpel Pasha Petkuns zusammengetan, um uns in artistischer Manier optische Tricks mit WOW-Effekt zu servieren und unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen.

— „Pasha und ich haben gemeinsam trainiert und dabei mit der Kamera Sachen ausprobiert. Irgendwann meinte ich: „Du könntest eigentlich mal in meinen Mund springen.“ Wir haben einiges versucht, es sah am Ende wirklich cool aus und dann haben wir noch eine Wieder-Ausspuck-Sequenz gedreht. Das Filmchen haben wir dann auf Facebook gepostet und hatten bald 70.000 Likes. Da wussten wir, dass es nicht nur uns gefällt und wir waren inspiriert, was Größeres draus zu machen.“ (Jason Paul) —

Und so entstand quasi die Idee zu FREERUNNING ILLUSIONS, ein Rollercoaster-Freerun durch die Welt der Illusionen: „Die Welt steht Kopf. Eine Banane wird zur Rutsche. Und Jason macht eine Reise quer durchs iPhone.“ Um nur ein paar der Tricks aus dem Video zu erwähnen, dass ihr euch endlich oben reinziehen solltet, falls noch immer nicht geschehen. Mehr Hintergrundinfos könnt ihr im ausführlichen Interview mit Jason Paul auf der Red Bull Microsite in Kürze nachlesen.

Jason Paul Running Illusion house up-side-down (c) Emily Dyan Ibarra Jason Paul Running Illusion crazy room (c) Emily Dyan Ibarra.jpg Jason Paul Running Illusion @bike (c) Emily Dyan Ibarra.jpg

„Die Leute haben schon geschaut, wie wir unseren Obst-Tisch vor die Half-Pipe arrangiert haben. Ein Dreh mit viel Erklärungsbedarf…“

Produziert wurde der Clip von Frank Sauer und Filmemacher & Audiovisual Artist Sebastian Linda – letzterer für seinen in Asien gedrehten, fabelhaften Skate-Kurzfilm „The Journey of the Beasts“ mit dem „Web Video Award“ 2014 ausgezeichnet wurde – die auch schon für das Video zu Jason Paul’s „Arcade Run“ verantwortlich waren. Nichts ist, wie es scheint – deshalb schaut euch auch das interessante Making-Of Video an, dass einige der visuellen Illusionen auflöst:

die-crew

Jason Paul wird übrigens am 03. Oktober 2015 beim Red Bull Art of Motion in Griechenland an den Start gehen und nach Jahren wieder bei einem Contest mitmachen – wir sind gespannt und werden euch auf dem Laufenden halten, wie sich der deutsche Freerunner dort schlägt.



Disclaimer: Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Red Bull. — AUCH AUF ELECTRU WERBEN?