Top 5 reasons to: Visit Flow Festival again

Hei Helsinki, Hei Flow. Gelegen auf dem Gelände des ehemaligen Suvilahti Kraftwerks im Zentrum von Helsinki fand vro gut einer Woche das wohl mit Abstand sauberste und schönste Musik, Kunst und Kulinarik Festival Europas statt: Das Flow Festival 2015. Und wir durften unsere lang ersehnte Premiere vor Ort feiern und drei aufregende Tage lang mitten unter Finnen und überwiegend attraktiven skandinavischen Besuchern das wunderbare Flow Feeling aufsaugen.

Nachdem unser guter Freund und in Helsinki lebende Redakteur Julian die Top 5 Hotspots in Helsinki vorgestellt hat und wir tatsächlich auch einige der Locations besucht haben, zählen wir nun die Top 5 Gründe auf, weshalb wir Helsinki und das Flow Festival auch 2016 wieder besuchen werden:



THE LOCATION

Wir sind es leid und mittlerweile auch aus dem Alter raus, in dem wir uns im Dreck suhlen, in stinkenden Klamotten über Festivals taumeln, in den „Sanitäranlagen“ aka Dixies kurz vor der Ohnmacht stehen und auf harten Zeltböden schlafen. Allein deshalb gehört das Flow Festival ab sofort zu unseren Lieblingsfestivals weltweit: Keine Zeltplätze, Übernachtungen im gemütlichen Hotelbett, erträgliche Toiletten und Aufräumkolonnen, die das Gelände rund um die Uhr sauber halten, dazu gesittetes Feiern mit durchweg hübschen Menschen bei der traumhaften Kulisse, die das ehemalige Kraftwerk mit sich bringt. Die einzigartige 360° Balloon Stage, der bunte Skatepark und die ganzen alten Gebäudestrukturen sind architektonische Highlights für das Fotografen Herz.

flowfestival2015-helsinki-electru-03


THE FOODPORN

Feinkost statt Dosenravioli – so betitelten wir bereits unseren Ankündigungsbeitrag zum Flow Festival. Und das erlesene kulinarische Angebot hielt, was es versprach: Angefangen bei fancy Bio Hot Dogs von Tasty Dogs über leckere Paella, Tacos, Sushi und Sweets bis hin zu Stir Fried Chili Pork mit Jasmin Reis von Twisted Street Kitchen, Daeji Bulbogi Plum Pork vom Kimchi House und Lamm-Köfte von Sandro – alles auf erstklassigem Sterne Niveau zubereitet und ansprechend angerichtet. Cold Brew Coffee von Paulig, Gin Tonic an der Tanqueray Bar und vor allem der Original Longdrink aus der Dose sorgten für Erfrischung in der finnischen Freiluft-Sauna bei gefühlten 30 Grad am Tage.

flowfestival2015-helsinki-electru-05 flowfestival2015-helsinki-electru-06 flowfestival2015-helsinki-electru-12 flowfestival2015-helsinki-electru-04


THE CREW

Mit einer bunt zusammengewürfelten Reisegruppe um Jessie und Special Guest Johan von Journelles, Joschibär von I am No Superman, Can von Dressed Like Machines, Milena von Mit Vergnügen, Taina von smaracuja.de, Julia von Lilies Diary und Dominik von i-ref warfen wir uns 3 Tage lang bei traumhaftem Festivalwetter gemeinsam ins Getümmel: Wundgetanzte Füsse, verschwitzte Klamotten, Vodka Shots mit Belle and Sebastian Bandmitgliedern, Aftershowspartys oder Hotelzimmergelage mit Berliner Luft hätte es ohne dieses fabelhafte Team nicht in dieser Form gegeben.


THE MUSIC

Musik ist trotz des ziemlich perfekten Umfelds natürlich immer noch der Hauptgrund, weshalb das Festival internationale Besucher jedes Jahr für ein Wochenende in die finnische Hauptstadt zieht. Und auch in diesem Jahr hat das Flow Festival ein vielseitiges Programm mit Musikern und Bands unterschiedlichsten Genres auf die Beine gestellt, das sich vor keinem anderen europäischen Festival verstecken muss: ob lokale Künstler oder internationale Superstars wie Florence + the Machine, Beck, Alt-J, Pet Shop Boys (bitte geht in Rente), Diplo, Major Lazer, The War on Drugs oder Róisín Murphy – das fabelhafte Lineup konnte bereits auf dem Papier überzeugen.

Zu unseren Highlights zählten jedoch die Auftritte von: Tyler the Creator, Flying Lotus, Future Islands, Florence + the Machine – zumindest vom Hörensagen, da wir sie selbst nicht gesehen haben, weil zeitgleich die großartig aufgelegte Nina Kraviz einen Sahnetag erwischt hat und ein fantastisches Set rausgehauen hat. Mindestens genauso erwähnenswert war der Gig von Seth Troxler b2b Dixon bei der Aftershowparty im angesagten Kaiku Club.

flowfestival2015-helsinki-electru-32 flowfestival2015-helsinki-electru-46


THE PEOPLE

Selten haben wir eine derart hohe Dichte an attraktiven Menschen auf einem Fleck gesehen, unsere Gruppe mit eingeschlossen, die mächtig Eindruck hinterlassen konnten: Hübsch, hübscher und noch hübschere Festivalbesucher, soweit das Auge reicht. Dazu meist ziemlich lässig und ansprechend gestylt. Was uns in Bezug auf die finnischen Fashion Trends aufgefallen ist: Hochgezogene Sportsocken mit Streifen auf Shorts oder Röcke sind wieder IN, genauso wie Sneaker mit blinkenden Sohlen (wir vermissen die kultigen LA Gear aus unserer Jugend).

flowfestival2015-helsinki-electru-39 flowfestival2015-helsinki-electru-37 flowfestival2015-helsinki-electru-15 flowfestival2015-helsinki-electru-18 flowfestival2015-helsinki-electru-17

Es war uns eine riesige Freude und wir schwelgen immer noch in erinnerungsträchtigen Impressionen vom ersten Mal und freuen uns jetzt schon auf das Flow Festival 2016.

NÄHDÄÄN, FLOW FESTIVAL!



flowfestival2015-helsinki-electru-24

flowfestival2015-helsinki-electru-51

Ganz brandheiße News von der Feierfront: Das Flow Festival 2016 wird vom 12.-14. August 2016 wieder in Helsinki’s Suvilahti stattfinden. Und bereits jetzt sind 3-day Early Bird Tickets im VVK erhältlich. Der Termin ist ab sofort geblockt.