ABBY – HEXAGON – Exklusive ‚BIRTH‘ Teaser

Die vierköpfige Band ABBY und ihre Singles „Evelyn“ und „Streets“, mit denen die Wahlberliner 2013 den Durchbruch geschafft und unsere Aufmerksamkeit erregt haben, stellten wir euch vor rund zwei Jahren bereits im HI, MY NAME IS – Interview ausführlich vor. Ob mit grandiosen Konzerten, einem Feature Track auf dem Soundtrack vom Hollywood Blockbuster „Hunger Games – Die Tribute von Panem“ oder fabelhaften DJ Gigs als ABBY SYSTEM im Berliner Watergate oder auch im Libanon – die kreative Abby Maschinerie lief seitdem unaufhaltsam weiter.

Anlässlich des kurz bevorstehenden Releases des neuen Studioalbums „HEXAGON“ am 28. August 2015 präsentieren wir euch nun exklusiv vorab den Teaser zu unserem Lieblingstrack vom Album, der den Titel „Birth“ trägt und gemeinsam mit Pan Pot entstanden ist – und haben den sympathischen Musikern außerdem 3 Fragen zur Zusammenarbeit mit dem Produzenten-Duo und der persönlichen, musikalischen Weiterentwicklung gestellt.

abby-hexagon-album

Wie entstand die Idee der Zusammenarbeit mit Pan Pot?


Wir sind im Frühling 2013 in die Riverside Studios umgezogen. Dort sind mitunter auch Pan-Pot ansässig. Die Chemie zwischen uns, Tassilo und Thomas war von Anfang an total gut und entspannt. Inzwischen sind die beiden sehr geschätzte und gute Freunde geworden. Aus diesem Gefühl heraus sind wir auch den Track mit ihnen angegangen. Im Umkehrschluss featuren wir auch einen Song auf dem Pan-Pot Album, das im September erscheint.

Was habt ihr aus der Kooperation mit dem Produzenten-Duo für Eindrücke mitgenommen?


Die Beiden haben sich über die Jahre einen sehr eindeutigen Sound erarbeitet. Dieser ist prinzipiell erstmal clubbig und tanzbar. Unser gemeinsamer Titel „Birth“, ist in einem für die meisten Clubverhältnisse nur sehr schwierig spielbarem Tempo angesetzt. Eher eine Art ,Slow Motion Rave’. Trotzdem klingt der Titel irgendwie total nach Pan-Pot und ABBY. Das war sehr interessant.

Wie kam es zu der musikalischen Veränderung mehr in die elektronische Richtung?


Wir waren schon immer im Herzen elektronisch. Produzieren auch parallel zu ABBY schon viele Jahre elektronische Musik. Auch auf ‚Friends & Enemies‘ ist das klar zu spüren an den ein oder anderen Stellen. Der Kontext war damals aber ein anderer. Heutzutage empfinden wir unser erstes Album auch eher als eine Skizze. Ein Schritt auf der Suche nach der Musik, die wir eigentlich zusammen machen wollen. Dieses mal, einige Jahre sind vergangen, haben wir u.a. auch all die Elektronik zugelassen die wir konsumieren, das Album selbst produziert, in Berlin, in unserem Studio. ‚HEXAGON‘ fühlt sich für uns immer wieder nach dem wirklichen, ersten ABBY Album an.



— Den Teaser zu „Birth“ unbedingt bis zum Ende anhören!


Das Album „HEXAGON“ ist in Deutschland ab dem 28.08.15 erhältlich. Und wer wissen will wie es aussieht, wenn ABBY SYSTEM ein Live DJ Gig hinlegen, der sollte sich auch noch die atmosphärische Kurzdoku „ABBY – HEXAGON (SHORT MOVIE)“ anschauen, in der Sänger Filou 24 Stunden lang mit der Kamera durch Berlin begleitet wurde:

„He leaves the famous Watergate Club after the band played a DJ Live Set, talks about how they handled the partying + about the diverse influences on their music. We see the band rehearsing – then taking off to play at an open air rave on May 1st in Berlin, Kreuzberg.“


MORE ABBY