House ist zurück in Westberlin: Gewinne 2×2 Gästelistenplätze für ‚Samedì‘

Wie wir wissen fangen alle guten Geschichten mit „Once upon a time…“ an. So ist es sich auch mit der Geschichte des Techno. Es war einmal… in Westberlin der 80iger, da erfand sich die Musik neu und auch in Berlin hielt der Beat aus Detroit, der futuristisch, industriell und energetisch war, Einzug. Es war die Musik einer neuen Ära, einer neuen Jugendkultur. Einer Jugendkultur, die auf beiden Seiten der Mauer gefeiert wurde. House Music war damals nicht nur in den uns heute so bekannten Clubtempeln im Osten der Stadt erlebbar, sondern wurde auch im Westen zelebriert. Mir fallen da sofort Westbams Memoiren im Track „You need the Drugs“ und das dazugehörige Video im 80iger Look ein. Doch worauf will ich hinaus? Ganz einfach die neue Partyreihe mit dem französisch und raffiniert klingendem Titel „Samedi“ holt den House zurück nach Westberlin.

samedi_dez_15_web

„When things turn weird, the weird turn pro“, sagte einmal weise der Schriftsteller Hunter S. Thompson. Seit November 2015 drehen sich jeden ersten Samstag im Monat die Platten ab 9 Uhr morgens zur Afterhour Zeit in der Karakas Bar. Das schrill-trashige Schmuckstück am Ende der Kurfürstenstraße verdankt seinen ganz besonderen Charme einer Mischung aus Clubkeller sowie Bar und weiß durch ein feines Soundsystem zu überzeugen. Ab durch die Kellertür und rein in eine bunte Oase mit darken Techno-Beats: Samedi, will zurück zu unaufdringlichen Undergroundparties und Liebhabern elektronischer Musik ein neues surreales zu Hause schenken. Nachdem sich St. Joseph (Assemble Music, Lize Records) zum Auftakt die Ehre gegeben hat, erwartet uns am 5. Dezember kein geringerer als Ausnahmekünstler Albert Schwartz, der in der Vergangenheit durch Releases auf Sammy Dee’s Label Ultrastretch sowie auf dem Lissabonner Underground-Label Pluie/Noir für besondere Momente gesorgt hat. Ihre Plattenkisten packen an diesem schönen Samstag außerdem die junge Kölnerin Kimita sowie Wahlberliner Dirk Schiller.

VERLOSUNG

Wer Lust auf einen housigen Samstagmorgen und Ausflug nach Westberlin hat, dem verhelfen wir gern in die Tanzschühchen. Wir verlosen 2×2 Gäsetelistenplätze! Und so einfach geht’s: Seid Fan von electru.de auf Facebook und schreibt uns eine Mail an win@electru.de mit dem Betreff „Karakas“. Teilnahmeschluss ist der 4.11. um 14 Uhr, es gelten die allgemeinen Gewinnspielregeln. Der Gewinner wird per Mail informiert und hier bekanntgegeben, wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück.

o