Hi, my name is Howe Gelb

HI, MY NAME IS ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Ein Mann, den neben uns wahrscheinlich noch viele andere faszinierend finden und der seit über 30 Jahren die Bühnen dieser Welt rockt, ist Howe Gelb. In seinem vierten Schaffensjahrzehnt tourt er mit seiner Band Giant Sand durch Europa und beweist einmal mehr das "Desert Rock" mehr als nur Klapperschlangen-Sound und Western-Heulen ist. Wir haben ihn zum Interview vor seinem Konzert in Berlin getroffen.
IMG_7714 IMG_7771

Der Songwriter aus Tuscon in Arizona gilt bei Kennern der Musikszene als „graue Eminenz des US-amerikanischen Gitarren-Undergrounds“. Und wahrlich gibt er mit seiner Bandfamilie Giant Sand auf der Bühne zu verstehen, dass Westernmusik unüberhörbar vielseitig sein kann. Grungig und vom countryesken Blues durchdrungen, produzierte der Leadsänger in der langen Karriere bereits 50 Platten. Auf seiner Europa-Tour stellt er mit Giant Sand nun das hochgelobte, aktuelle Album ‚Heartbreak Pass’ vor. Darauf vertreten sind u.a. Jason Lytle von Grandaddy, der Sonic Youth Drummer Steve Shelley, Grant-Lee Phillips und der Produzent und Musiker John Parish (PJ Harvey, Eels). Der Musikexpress lobt das Album enthusiastisch als „eine prima Einstiegsdroge für kommende Gelbster”. Wer den Mann, dessen Stimme runtergeht wie ein gut gereifter Whiskey, nicht kennt, sollte sich diesen Longplayer nicht entgehen lassen. Ich gab mir nach dem Konzert in Berlin einen kleinen Schlagabtausch mit dem zeitlosen Cowboy. Was Herr Gelb zu sagen hat, könnt ihr hier kurz und prägnant lesen. Und Bitte…!

I AM HOWE GELB
Who is Howe Gelb? Mmmmh… I would say Gelb is Schwartz.

That’s the sound of „Heartbreak Pass“:

Appealing

You and Giant Sand: A lovestory or a road movie?

Both of course

The moments you play guitar are…

…the reversal of aging.

IMG_7826 IMG_7703

If your music could change something in the world, what would it be?

Carry a guitar, not a rifle.

One day in Arizona,..

…works for me. And empties the mind.

The song you mostly listened to in your lifetime?

Blue Monk by Thelonious Monk

A singer songwriter should never…

…say that he’s a singer songwriter.

What’s next?

I’m on tour with Giant Sand until december and after that… piano piano piano (laughs)

Last but not least: your question!

Are you my therapist?

THANK YOU HOWE ►

IMG_7759

photos by Helen Hecker