Ausstellung + Kurzfilm: Black Mountain X Fragments

Inspiriert von Richard Wagners Musikdrama "Parsifal" entstand pünktlich vor Beginn der Bayreuther Festspiele mit dem modernen Kurzfilm "Black Mountain" für Audi ein techno-lastiges Werk, das mit einem hochkarätigen Cast aus der Berliner Club-Szene neu interpretiert wurde.

Mit dem Zeitgeist Projekt „Black Mountain“ schafft Audi den Dialog mit kreativen Köpfen und schafft Raum für kreative Experimente. In diesem Rahmen haben Kulturberater Jan Engel und das Künstlerkollektiv „Like a Wild Beast’s Fur“ einen inspirierenden Kunstfilm geschaffen, der nicht nur durch einen spektakulären Cast aus Künstlern wie Jacques Palminger, Tómas Lemarquis, Andreas Pietschmann, Berghain-Türsteher-Ikone und Fotograf Sven Marquardt, Sängerin Peaches und DJane Nina Kraviz – sondern auch mit einem zeitgenössischen Soundtrack vom Komponisten und Techno-Produzenten Moritz von Oswald die alte Dichtung radikal in die heutige Zeit übersetzt. Elektronischer, dunkler, lauter und mindestens so fesselnd wie das Original.

Black-Mountain-Parsifal_Lemarquis Marquardt

Neben dem neuaufgelegten Bühnenwerk zeigt Audi nun im Rahmen des aufwendigen Kunstprojektes vom 06. bis 24. Juli 2016 in der Galerie Patrick Ebensperger die begleitende Ausstellung unter dem Titel „Black Mountain X Fragments“ und zeigt darin außergewöhnliche Einzelportraits der Schauspieler, die während der Dreharbeiten in Berlin vom Fotografen Florian Kolmer am Set aufgenommen und nun auf neun Inkjet Prints auf Zeitungspapier großformatig an den Wänden angebracht wurden.

Vor Ort können die Besucher zudem durch die faszinierende Installation von Hauke Odendahl wahrhaftig in die Inszenierung hineintreten und den Kurzfilm auf eine kunstvolle Weise hautnah erleben.

Fotos Installation © Marvin Jockschat – www.marvinjockschat.de

Durch die moderne Realisierung erschließt Audi als Initiator von „Black Mountain“ und Hauptsponsor der Bayreuther Festspiele neue Zielgruppen für das Kulturgut von Richard Wagner und will letztendlich das breite Publikum – wie uns – in den Bann und die Magie der Oper ziehen. Wagner meets Zeitgeist, wunderbar zeitgemäß umgesetzt, wie der Trailer schon mal erahnen lässt:

bm_neu
Facts
Black Mountain X Fragments
Galerie Patrick Ebensperger

Plantagenstrasse 30, 13347 Berlin



Öffnungszeiten:
06.07.2016 - 24.07.2016
Mi-Sa 14 - 20 Uhr

FACEBOOK EVENT