Short Film: Dua Lipa – „See in Blue“

Im vergangenen Jahr haben wir in einer Berliner Off-Location erstmals eine Künstlerin gehört, derer drei bis dato erschienenen Songs kaum einer kannte, geschweige denn ihren Namen auszusprechen wusste. Heute hat die aus dem Kosova stammende Künstlerin ihren Traum verwirklicht und ist am Zenit des Pop-Himmels angelangt. THE FADER hat sich die Ausnahmekünstlerin Dua Lipa geschnappt und ihren Werdegang in der Mini-Doku „See in Blue“ verfilmt.

Tatsächlich ist die rasante Transformation der heute in London lebenden Künstlerin vom Internetphänomen hin zur Popsensation mehr als beachtlich. Zwar ist Dua, die Tochter eines albanischen Musikers ist, schon immer mit Musik aufgewachsen, doch schenkten ihr nur wenige Beachtung als sie mit zarten 15 Jahren erstmals Coversongs ihrer Lieblingsbands bei Youtube uploadete. Die Verwandlung von der im Schlafzimmer produzierenden Sängerin hin zur Sensation des Jahres hat glücklicherweise funktioniert und THE FADER hat in Zusammenarbeit mit YouTube Music diese Senkrechtkarriere in einer knapp 10-minütigen Dokumentation mit schönen Bildern porträtiert.

Auf das 2017 ebenso erfolgreich wird, liebe Dua Lipa!