In Whiskey We Trust: Rosy Hares by Merle (Geist im Glas)

Vor Kurzem haben wir eine neue Serie etabliert, die sich vor allem unserer Liebe zu Bars und guten Drinks widmet und mit dem Titel „In Whiskey We Trust“ eigentlich auch schon perfekt erklärt, worum es geht: Um ein Projekt, in dem wir kontinuierlich befreundete Barmanager und Bartender vorstellen, die uns einen geheimen Einblick in die Bar ermöglichen, eine eigene Whiskey Kreation hinter dem Tresen zubereiten und uns zur Verköstigung servieren.

Nachdem uns Annika aus der Kantine Kohlmann zuletzt einen Einblick in unser zweites Wohnzimmer in Kreuzberg gewährte, ging es am vergangenen Wochenende in eine weitere Bar im hippen Szeneviertel Kreuzköln. Es handelt sich um eine Bar, in der man Abends nicht nur wunderbar einen schmackhaften Drink genießen kann – vor allem am Wochenende verwandelt sich die Bar auch für viele Foodies (siehe hier) zur absoluten Schlemmermeile: Die Rede ist von der Bar- und Brunchrarität Geist im Glas.

Unsere Tresen-Beziehung kam nicht zuletzt durch unsere Freundin und Bartenderin Merle zustande, die uns am ersten lauen Sommerabend des Jahres vergangenes Wochenende gemeinsam mit der Besitzerin Aishah erneut Willkommen hieß. Der entstandene Drink, eine sommerlich leichte und frische Whiskey-Kreation, hat nicht nur unsere Geschmacksnerven überzeugt, sondern könnte kaum besser für das Geist im Glas stehen: Hier treffen nicht nur Geschmäcker aufeinander, sondern auch Bekanntes auf Unbekanntes, Freunde auf die Familie, Tradition auf Innovation oder im Beispiel des Geist’s am Wochenende sogar blutige Mamacitas auf heftige Südtstaaten-Gerichte.

IMG_9145

Kein Wunder also, dass Merle, ebenfalls bekennende Whiskeyliebhaberin, für ihre Eigenkreation nicht nur einen Boxing Hares von Whiskey Union zur Hand nahm, sondern Aisha, die Besitzerin des gemütlichen Lokals einen Cider als weitere Zutat reichte, der unweit ihrer Heimatstadt in UK produziert wird.

Zutaten Rosy Hares

5cl Boxing Hares infused with Apple & Rosemary
3cl Pear Juice
2cl Lemon Juice
8cl Merrydown Vintage Dry Cider
1 dash Cardamom Bitters
Apple & Rosemary
Caramelized Sugar Rim

IMG_9060

Wir wussten es bereits zuvor: Wenn jemand sein Handwerk so gut beherrscht wie Merle und die Geschmäcker der Gäste vor dem Tresen so außerordentlich akribisch unter die Lupe nimmt, kann nicht viel schief gehen. Doch Merle hat mal wieder einen oben drauf gesetzt: Der Boxing Hares Scotch mit Apfel und Rosmarin Infusion wird mit Birnensaft gereicht und bekommt seine besondere Frische durch den Lemon & Merrydown Vintage Dry Cider. Serviert mit frischem Rosmarin und karamellisiertem Sugar Rim haben wir vermutlich nicht nur unseren Lieblingsdrink für den Frühling gefunden, sondern auch für einige Zeit darüber hinaus. Das Geist im Glas hat eben ein Händchen dafür einen Drink als Basis zu nehmen, ihn mit einer anderen Zutat zuzubereiten und schließlich mit einem unerwarteterem Twist zu servieren.

IMG_9084 IMG_9101 IMG_9122 IMG_9136 IMG_9140

Wir bedanken uns bei Merle, Aishah und dem Geist im Glas – und wünschen euch viel Spaß beim Nachmixen des leckeren Drinks. Sollte es euch nicht gelingen: Aishah und Merle freuen sich über euren Besuch im Geist im Glas. In Whiskey We Trust.

IMG_9053
#wearetheunion
Wer mehr über WHISKEY UNION und die außergewöhnliche Whiskey Auswahl erfahren will, sollte die Website besuchen, einen Blick auf den Instagram Account werfen oder Fan auf Facebook werden.