Meer oder Berge? Diese Frage bekommt man spätestens dann gestellt, wenn das Date nicht ganz so gut läuft. Nunzia Lollo hat sich diese Frage ganz ohne beklemmendes Date beantwortet. Mit ihrer Fotostrecke ,,Travel Diary'' zeigt sie, wie unangetastet die Südtiroler Berge scheinen und welch atmosphärische Stimmung sie ausstrahlen.

Selbstverständlich tut es gut, zwei Wochen am Strand zu verbringen, die Seele baumeln zu lassen, an seiner Bräune zu arbeiten und den Spaziergang am Strand als anstrengendste Aktivität des Tages zu verbuchen. Der Blick aufs Meer soll erwiesenermaßen eine heilende Wirkung haben und von heilenden Aktivitäten soll man nie zu wenig haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Berge genau das gleiche bewirken können wie das Meer. Und wenn man mich fragt, dann würde ich den Urlaub in den Bergen sofort vorziehen. Wasser? Gibt es dort ebenfalls. Ich kann nur schwer beschreiben was für ein Gefühl aufkommt, wenn ich mir Landschaftsaufnahmen von Gebirgsketten und wild bewachsenen Tälern anschaue. Was ich weiß: es fühlt sich gut an. So gut, dass zu keiner anderen Zeit, in keinem anderen Moment so starkes Fernweh aufkommt, als in solchen Augenblicken.

Die Tatsache, dass wir die Natur kritiklos als etwas Vollkommenes annehmen weil sie ebenso etwas Übergeordnetes darstellt, lässt uns ehrfürchtig werden.

Nunzia Lollo ist 20, kommt aus Italien und fotografiert seit… immer, sagt sie. Auch ihre letzte Reise hielt sie in Bildern fest, die wir euch nun vorstellen möchten. In ihrer Fotostrecke ,,Travel Diary“ zeigt sie die Gegend um den Pragser Wildsee. Diesen wunderschönen Fleck Norditaliens als düster zu bezeichnen wäre komplett fehlinterpretiert. Verwunschen trifft es eher. Vor allem dann, wenn sich an grauen Tagen der Nebel in den Berggipfeln rund um den See festsetzt. Dann, wenn die Tage nicht wirklich erhellen, die Luft so klar wie nirgendwo sonst ist und einen das Gefühl beschleicht, wenigstens kurz in totalem Einklang zu sein und Friede zu schließen – mit allem. Warum wir so stark fühlen, wenn wir uns in der Natur befinden? An dieser Stelle kann man ruhig mal Goethe zitieren: ,,Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt!“ Die Tatsache, dass wir die Natur kritiklos als etwas Vollkommenes annehmen, weil sie ebenso etwas Übergeordnetes darstellt lässt uns ehrfürchtig werden. Diese Ehrfurcht löst starke Gefühle aus, wenn wir uns an einem Ort befinden, der zu großen Teilen unberührt ist; ganz gleich ob Meer oder Berge. Aber mal ganz abgesehen von all diesen philosophischen Ansätzen, Theorien und Gefühlen – Nunzia Lollo schafft es, dem Pragser Wildsee einen verträumten, fast schon verschlafenen Charakter zu verleihen. Wie gut das zusammenpasst? Seht selbst.

CREDITS
Mehr über Nunzia erfahrt ihr auf ihrer Facebookseite