Listen: 5 Tipps die dir helfen, Hörbücher in deinen Alltag zu integrieren

,,I’m kind of old-school and love nothing more than sitting, opening a book, and reading it. But I also love listening to audio books.“
– Nick Cave

Lesen ist Doping für’s Gehirn, das wissen wir alle. Es erweitert unseren Wortschatz, es lässt uns kreativer werden und ja, erwiesenermaßen auch sexier. Menschen die in der Öffentlichkeit mit einem Buch gesichtet werden, haben eine anziehende Wirkung auf uns. Sie wirken intelligenter und werden somit als attraktiver wahrgenommen. Dass Lesen in Zeiten wie diesen, in denen Effizienz und Schnelligkeit im Mittelpunkt stehen, oft in den Hintergrund rückt, lässt uns nach Alternativen Ausschau halten. Eine Alternative sind Hörbücher. Sie lassen sich perfekt in den Alltag integrieren. Wie du das schaffst, ohne dass es lästig wird, wollen wir dir im Folgenden zeigen.

Finde deine Routine

Der ein oder andere hört am Morgen Radio, schaut, noch bevor er aus dem Bett steigt die Nachrichten oder verzichtet gar auf all diese Dinge, weil 10 Minuten mehr Schlaf wichtiger sind als das Weltgeschehen. Jeder von uns hat eine andere Routine – nicht nur am Morgen. Hast du schon einmal versucht mit einem Hörbuch in den Tag zu starten? Eine beruhigende Stimme lässt uns entspannter aus dem Haus gehen und belastet uns unterbewusst weniger als aufgekratzte Radiomoderatoren die uns mitteilen, wie schlecht es der Welt geht. Natürlich sollst du dich informieren, kritisch bleiben und offen für Dinge aller Art bleiben. Aber es liegt in deiner Hand, zu welcher Zeit und in welchem Maß. Vielleicht ist die Routine, die du momentan für die richtige hältst nicht die geeignete. Zeit also, Neues auszuprobieren!

Dein eigenes kleines Projekt

Zugegeben, das klingt erst mal ökonomischer als es ist. Aber kennst du das Gefühl, am Ende des Jahres für dich selbst festzustellen, wie viele Bücher du gelesen hast? Du bist stolz auf dich. Das Gleiche gilt für Hörbücher und tut ebenso gut, versprochen! Einen fast 700 Seite Wälzer durchgehört zu haben macht was mit dir. Es spornt dich an und sorgt im besten Falle dafür, in der kommenden Woche oder Monat direkt ein neues Hörbuch zu beginnen.

Hörbücher zur Entspannung und als Ausklang

War eben noch die Rede von einer allmorgendlichen Routine, so kannst du Hörbücher genauso gut als Ausklang nach einem anstrengenden Tag nutzen. Vor allem vor dem Zubettgehen sind geregelte Abläufe wichtig, um am nächsten Morgen erholt aufzuwachen. Was bietet sich also besser an, bereits in der Mittagspause auf Audible zu stöbern und schon mal die passenden Hörbücher für den Abend herunterzuladen? Vor allem jetzt im Herbst, wo es draußen ungemütlicher wird, gibt es doch nichts besseres, als sich nach Feierabend mit einem Tee (oder vielleicht auch Bier?), den passenden Snacks und einer beruhigenden Stimme aufs Sofa zu legen. Wie positiv sich das auf dich und deinen Alltag auswirken wird, wirst du nur erfahren wenn du es ausprobierst!

Dem Eskapismus frönen

Die meisten Menschen tun in ihrer Freizeit Dinge, die ihnen helfen den Alltag zu vergessen. Kochen, Sport treiben, Musik hören, lesen, Serien schauen. Ich finde diese Sicht auf den Alltag und die Freizeit sehr problematisch, werden beide Dinge strikt in zwei Lager eingeteilt und erfahren am Ende kaum Berührungspunkte. Oft führt diese Abgrenzung dazu, sich immer weniger den genussvollen Dingen hinzugeben, weil es ,,die Zeit nicht zulässt“. Fantasie und Wirklichkeit lassen sich aber, ob du es glaubst oder nicht, hervorragend miteinander vereinen. Natürlich sollte man der Faulheit einen nicht unbedeutenden Teil in seinem Leben einräumen. Weil Langeweile notwendig ist. Helen hat darüber ebenfalls ein paar wichtige Worte verloren. Wenn du aber jemand bist der die totale Langeweile als nicht ganz so genussvoll ansieht mach es dir zur Aufgabe, die freien Lücken in deinem Alltag zu erkennen und sie so angenehm wie nur möglich zu füllen. So gelingt es dir, der strikten Einteilung von Arbeit und Freizeit zu umgehen. Und auch hier eigenen sich Hörbücher bestens für. Erledigungen Zuhause als auch in der Stadt mit einem Hörbuch zu bewältigen entschleunigt, entspannt und erfordert auf andere Art und Weise deine Konzentration. Wie wohlklingend das Wort ,,Hörbuch“ in den Ohren eines Lesemuffels wohl klingen mag!?

Finde dein Genre

Der letzte aber auch wichtigste Tipp ist, dein Genre zu finden. Wenn du dich nicht mit der Frage auseinandersetzt, welche Art von Hörbuch dir Spaß bereitet, dich entspannt oder nicht mehr aufhören lässt gebannt zuzuhören, wirst du wohl recht zügig der Meinung sein, dass Hörbücher sowieso nicht dein Ding sind. Damit dieser Gedanke gar nicht erst aufkommt, bietet dir Audible über 15 Genres an, unter denen du deine liebsten Hörbücher und regelmäßig interessante Neuerscheinungen finden kannst. Von Sachbüchern bis hin zu Romanen oder Thrillern. Wie wär’s also mit Dan Browns neuem Werk ,,Origin“? Inhaltlich bietet Dan Brown nach altbekannter Manier alles, was es für einen packenden Thriller benötigt. ,,Origin“ dreht sich erneut um den Symbolforscher und Professor Robert Langdon aus Harvard, vereint Themen wie Kunst, Architektur, Geschichte, Religion als auch die Wissenschaft miteinander, um existenziellen Fragen auf den Grund zu gehen. Es ist schwer, Dan Browns Bücher, die vielversprechende Titel wie ,,Illuminati“, ,,Sakrileg“ oder ,,Inferno“ tragen, zusammenzufassen. Die Tatsache, dass Brown es gelingt viele verschiedene Themengebiete abzudecken und daraus eine spannende Hetzjagd um die Frage der Menschheit zu inszenieren, künstliche Intelligenz und ein Netz aus packenden Verschwörungen und Intrigen mit einfließen zu lassen genügt vielleicht, um ,,Origin“ zu deinem ersten Hörbuch zu ernennen, oder?

Eigentlich sind wir uns nach diesen Tipps ziemlich sicher, dass deine Lust auf Hörbücher geweckt sein sollte. Wenn wir uns aber irren und du selbst noch nicht so genau weißt, ob du ein Hörbuch zu deinem eigenen kleinen Projekt ernennen möchtest, dann lass dich auf Audible inspirieren und teste alle Funktionen 30 Tage gratis mit einem Hörbuch deiner Wahl. Wir wünschen dir viel Freude beim Zuhören!



DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von Audible, denen du nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Instagram, Pinterest und Twitter folgen kannst.