Gleich zum Jahresanfang ist es mir eine besondere Freude mit euch ein Stück meiner sizilianischen Seele zu teilen... Dafür sorgt der italienische Singer-Songwriter Alessio Bondì, der am 26. Januar 2018 in der neuen Szene-Theater-Bar 800A im Wedding eines seiner wenigen Europa-Konzerte gibt.

In seiner Heimat Italien ist Alessio längst ein gefeierter Newcomer. Ende letzten Jahres brachte er sein Debütalbum „Sfardo“ nun auch in zehn weiteren Ländern heraus, deren Radius von Deutschland bis nach Brasilien reicht. Dabei ruht ein besonderer Schatz in seinen Liedern: Sie allesamt sind im sizilianischen Dialekt verfasst und daher auch für den gewöhnlichen Italiener nicht unbedingt sofort zu entziffern. Doch der gebürtige Palermitaner hat ein ziemlich cleveres Mittel gegen die sprachlichen Verständigungshürden: Schaut ihr euch seine Videos an, gibt es den passenden deutschen Untertitel dazu, und wer bis dahin noch nicht dem Sizilianischen verfallen ist, der wird es spätestens aus Liebe zur einfallsreichen Musik des 29-Jährigen.

In seinen Liedern verschmelzen mediterrane Melancholie mit bluesigen Vibes und verspielten Rhythmen. Ein surreal farbenfrohes Gesamtkunstwerk, das auf seine kindlich-einfache und zugleich tiefsinnig-komplexe Art verzaubert. Von behutsam musikalischen Liebesbekenntnissen bis hin zu lebendigen Spritztouren durch eine bunte Fantasiewelt offenbaren seine Lieder schonungslose Ehrlichkeit und Balsam für die Seele. Einen Vorgeschmack gibt es hier. Den Nachtisch könnt ihr euch dann am Freitag selbst im 800A abholen. Buon appetito!

FACTS

Was: Konzert mit Alessio Bondì
Wann: Freitag, 26.01.2018 – 20 Uhr
Wo: 800A, Stettiner Str. 19, 13357 Berlin
Ticket: 8 EUR + Eventbrite