Lerne mit Maggi, wie du endlich gut für dich selbst kochst!

Leute, wir müssen reden! Warum scheitern wir so oft in der Küche, wenn wir nur für uns selbst kochen müssen? Warum kochen wir oft einfach gar nicht und versklaven stattdessen den Lieferanten? Gemeinsam mit dem Maggi Kochstudio wollen wir hinter dem Herd aus dir (und uns) einen besseren Menschen machen. Lerne also dich selbst lieb zu haben und koche ab und an mal ein Festmahl nur für dich. Du wirst dir dankbar sein!

*Anzeige

Jeder kennt’s: Nudeln mit Butter, Nudeln mit Frischkäse, Käsebrot, Brot mit Butter (Luxusvariante: gesalzene Butter!), Reis ohne alles und im schlimmsten Fall mit Ketchup. Kläglich gescheiterte Versuche Tomatensoße zu kochen – aber ohne Tomaten. Yum Yum Nudeln oder aus lauter Verzweiflung sich schlicht und einfach den Löffel Senf reinfahren. Oft auch mal gar nichts essen. Aber nicht, weil man gerade den Germany’s Next Topmodel Stream geschlossen hat, sondern weil einfach nichts da ist. Nicht nur sonntags, aber vor allem dann. Es gibt viele Gründe für unser miserables Essverhalten. Niemand tut sich gern so etwas freiwillig an, aber warum tun wir es dann trotzdem immer wieder und lernen einfach nicht daraus? Warum essen wir schlecht oder scheuchen alternativ den Foodora bzw. Deliveroo-Fahrer durch die halbe Stadt, nur weil wir zu faul sind Verantwortung zu übernehmen?

Sicher fragst du dich jetzt für wen du Verantwortung übernehmen sollst. Für dich, natürlich! Für dich und dein Essverhalten. Deinen Körper und deine Taten. Denn je besser du dich ernährst, desto besser bist du in dem, was du tust. Und vielleicht solltest du auch noch Verantwortung für die vergammelte Gurke, Avocado und angetrocknete Scheibe Wurst in deinem Kühlschrank übernehmen. Klar, nicht nur Essen und Ernährung spielen in Sachen Produktivität und Kreativität eine wichtige Rolle. Dass Ernährung ein völlig nichtiges Thema in dieser Hinsicht spielt, kannst du allerdings auch nicht leugnen. Falls du dir jetzt denkst, dass Abende an denen man sich einfach nur das schlimmste Zeug zu Gemüte führt niemals aussterben dürfen, bin ich voll auf deiner Seite. Und trotzdem ertappen wir uns immer wieder dabei, wie wir rastlos und ohne Muse Mist in uns hineinschaufeln, statt etwas verdammt Gutes zu kochen und es am Ende mit uns selbst zu genießen. Ja, mit dir selbst, denn du solltest dein bester Dinner Partner werden. Wenn das mit der Verantwortung noch nicht so gut funktioniert und du nicht weißt, wie du die schon bald vergammelten Lebensmittel in deinem Kühlschrank weiterverarbeiten sollst, steht dir das Maggi Kochstudio ab sofort mit Rat und Tat zur Seite. Und ja, versprochen, alles ganz easy nachzukochen!

Denn sind wir mal ehrlich: Oft überkommt mich das Gefühl, dass nur noch Extreme existieren. Nämlich die, die so geil (und gesund) kochen, dass ihr einziger Ansporn die am Ende bestehenden Likes sind (und sie ständig das Essenziellste, nämlich die Soße, vergessen). Und dann gibt es die, denen komplett alles egal ist und den ,,Reis mit Ketchup’’-Typ verkörpern. Letzterer ist mir irgendwie sympathischer, weil der Instakoch bzw. die Instaköchin schlussendlich nicht leugnen kann, auch ein bisschen zu uns, der ,,Reis mit Ketchup’’ Gang, zu gehören.

Am Ende ähneln wir uns nämlich doch wieder alle; nett zu uns selbst sein – mit so wenig Aufwand wie nur möglich, das ist unser Ziel. Und damit sollten wir in unserer eigenen Küche beginnen. Niemand sagt, dass Kochen einfach ist, aber jeder hat es sicher schon mal probiert. Das bedeutet also auch, dass es da einen gewissen Reiz gibt. Und diesem Reiz sollten wir nachgehen. Dinge ausprobieren, die uns das Internet, der eine Freund im Suff ans Herz legte oder Mama mit auf den Weg gab. Tipps, die unser Essen besser oder aufregender machen. Schon mal Gurke in Sojasoße getunkt? Schon mal an süßem Sushi gescheitert und die Reste trotzdem genüsslich in dich hineingeschaufelt? Nein? Du musst kein Extrem sein, um was gutes auf den Tisch zu bringen. Du musst auch niemandem imponieren, obwohl Resonanz vor allem in Sachen Kochen ein ziemlich gutes Gefühl in uns auslöst. Dennoch: Versuche dich auf’s Wesentliche zu konzentrieren und aus wenig Zutaten etwas Leckeres zu erschaffen – mit so wenig Aufwand wie möglich! Scheitere, denn dadurch entstehen die interessantesten Sachen. Erinnere dich an den Anfang des Textes: Gute Ernährung sorgt für einen guten Kopf! Und ein guter Kopf wird kreativ – auch in der Küche.

Wie du frisch und gesund kochen kannst, das zeigt dir Maggi mit vielfältigen Ideen vom Wochenmarkt, für die du keine meterlange Einkaufsliste benötigst. Mehr Beiträge und auch weitere Videos zum Thema findest du außerdem bei unseren Freunden von Munchies. Dort wird über gängige Motivationsstrategien für regelmäßige Kochsessions sinniert oder ein Blick auf die Geschichte des Kochens geworfen. Es lohnt sich!


CREDITS
Diese Anzeige entstand mit freundlicher Unterstützung von Maggi sowie Munchies. Mehr Informationen zu allen Angeboten sowie Aktionen findest du im Maggi Kochstudio auf Facebook.