Selbstbewusst, frech und unglaublich hot: Im neuen Video von Sudan Archives wandelt die Sängerin Enttäuschungen und Schmerz in rettende Selbstliebe um und appelliert an die Unabhängigkeit einer Freundschaft.

Die Geigerin und Sängerin, Sudan Archives aka Brittney Parks schreibt, spielt und produziert ihre eigene Musik. „Nont for Sale“ erschien nun auf ihrer EP „Sink“, die an „die Fluidität und Beweglichkeit der Quallen erinnert“, so die Amerikanerin. Ihre Musik wolle den gleichen Effekt auf die Gefühle der Zuhörer erzeugen. Inspiriert von sudanesischen Geigern verbindet das junge Talent in ihren Songs kunstvoll traditionelle Elemente mit R&B, Hip Hop und elektronischer Musik. Diese Verschmelzung war der Wendepunkt für Sudan Archives: „Es war nicht kompliziert – ich habe einfach direkt ins iPad gesungen“, erzählt sie.

Auch auf „Sink“ verwebt die Producerin dieses komplexe Netz aus perkussiven Zupfgeräuschen, schwingenden Saiten und geloopte Beats. Das Video „Nont for Sale“ beginnt mit einer vorsichtig gezupften Geigenmelodie und einem klaren Appell: „Du rufst mich nur an / Wenn du etwas brauchst / Ich muss frei sein.“ Die Stimme der Sängerin steigt daraufhin selbstbewusst an und setzt sich über nervöse Instrumentals hinweg. Die Botschaft an die giftige Freundin ist klar: Halt dich fern von mir!

Sudan Archives wuchs in Cincinnati, Ohio, auf, wo sie „mit Instrumenten im Haus herumalberte“ und sich in der vierten Klasse schließlich selbst beibrachte Geige nach Gehör zu spielten. Als sie den Spielstil nord- und westafrikanischer Violinsten wie Asim Gorashi, Ali Farka Touré oder Juldeh Camara entdeckte, öffnete sich ihr eine völlig neue Welt und sie begann mit verschiedenen Techniken zu experimentieren. Die Art und Weise, wie in Nordafrika gespielt werd, unterscheidet sich von klassischer Musik. Ich habe mir den Stil zu eigen gemacht und dachte mir, dass ich ihn vielleicht mit elektronischer Musik kombinieren kann.“

Nachdem sie im Alter von 19 Jahren nach Los Angeles zog, um dort Musik zu studieren, gelangte sie nach einem zufälligen Zusammentreffen Matthew David bei Erfolgslabel Stones Throw Records unter Vertrag. Ein steiler Beginn gleich zu Anfang ihrer musikalischen Laufbahn. Kein Wunder jedoch, denn wenn man sich die neue Platte der Virtuosin anhört, dann weiß man, dass dieser Erfolg wohl verdient ist.

UPCOMING TOUR DATES 2018

Jun 13: Berlin @ YAAM Club
Jun 15: Lucerne @ B-Sides Festival
Jun 16: Mannheim @ Maifeld Derby

Folgt Sudan Archives auch auf FB + Insta