#AdobeHiddenTreasures: Adobe feiert 100 Jahre Bauhaus Dessau und erweckt verborgene Schriften zum Leben

Wir lieben Design, Kunst und Grafik. Und obwohl wir persönlich bei Weitem nicht so begabt sind wie manch andere da draußen, erfreuen wir uns rein visuell an allen Themen, die damit einhergehen. Deshalb feiern wir mit Adobe das 100-jährige Jubiläum des Bauhaus Dessau.

Kein Wunder, dass wir ganz hellhörig wurden, als uns zu Ohren kam, dass der Softwarehersteller Adobe mit seiner Reihe „Hidden Treasures of Creativity“ nun auch verborgene Schriften zum Leben erweckt, damit gleichzeitig das Erbe des Bauhaus in Dessau ehrt und auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Bauhaus einstimmt. „Adobe Hidden Treasures: Bauhaus Dessau“ erweckt unveröffentlichte Buchstabenfragmente und Schriftskizzen von 5 Bauhaus-Meistern zum Leben, welche nicht nur rekonstruiert, sondern auch digitalisiert wurden. Die Gestaltung dieser Schriften wurde von 5 jungen internationalen Designern aus Deutschland, Brasilien, Japan, USA und Italien unter der Leitung des renommierten Typographen Erik Spiekermann durchgeführt. Alle Schriften basieren auf den Werken der Meister des Bauhaus Dessau.

Verborgene Schriften, für die Öffentlichkeit zugänglich

Natürlich wurden bei der Gestaltung durch das internationale Expertenteam auch moderne Typografie Standards berücksichtigt. Die 5 Schriften sind via Adobe Typekit verfügbar und werden monatlich mit einer neuen Schriftart zur Verfügung gestellt. Erst kürzlich, am 11. Juli, erschien so bereits die dritte von fünf Schriften: CARLMARX, gestaltet von Hidetaka Yamasaki von der University of Reading (UK), basierend auf den Werken von Bauhaus Meister Carl Marx. In den kommenden Monaten folgen noch zwei weitere Schriften, die die Sammlung damit vollenden.

Challenge accepted? Adobe schickt jetzt auch dich in die Challenge

Nicht nur das Expertenteam rund um den Typographen Erik Spiekermann wurde ins Rennen geschickt um kreativ zu werden – ab sofort seid auch ihr gefragt. Denn Adobe hat eine eigene Design-Challenge ins Leben gerufen, bei der ihr herausgefordert seid eure eigenen Bauhaus inspired Poster Designs zu gestalten. Unter Verwendung einer oder mehrere Schriften des Bauhaus Dessau gilt es ein Poster im Bauhaus-Stil zu entwerfen. Mit etwas Glück und natürlich einer ordentlichen Portion Talent winkt euch schon bald ein neues MacBook Pro (13 Zoll) sowie ein Jahres-Abo der Creative Cloud. Um am Wettbewerb teilzunehmen, müsst ihr nur ein Bild eures Designs oder einen Link zu einem Behance-Projekt auf Twitter oder Instagram mit den Hashtags #AdobeHiddenTreasures und #contest veröffentlichen. Bei so viel Inspiration versuchen wir es vielleicht dann auch nochmal mit dem Kreativ werden.

DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand in Zusammenarbeit mit Adobe. Klickt hier wenn ihr mehr über Adobe Hidden Treasures Bauhaus Dessau oder das Gewinnspiel erfahren wollt.