Sizilien entdecken und dabei zu Musik abfeiern? Mit diesen beiden Festivals-Geheimtipps wird euer Trip nach Sizilien zum Highlight.

Es gibt unzählige Gründe warum eine Reise nach Sizilien im Sommer ein Volltreffer für Abenteuerlustige ist. Zwei ziemlich beatlastige Argumente, die sicherlich vor allem echte Musikfans begeistern, sind die beiden Indie-Festivals Ortigia Sound System und Ypsigrock. Sie zählen in Italien zu den Geheimtipps für soundgeladene Power auf der Bühne und brandheiße Line-Ups, die immer wieder für musikalische Neuentdeckungen gut sind. Was die beiden Hotties noch zu bieten haben, verrate ich euch hier.

Ortigia Sound System: Electronic meets Mediterranean

Das OSS befindet sich auf der Halbinsel Ortigia, die Teil der antiken Stadt Siracusa ist. Wo einst Griechen und Römer ihre Paläste und Amphitheater errichteten, treffen heute mediterranes Ambiente und unverfälschte sizilianische Traditionen auf die neuen Tendenzen elektronischer und zeitgenössischer Musik. Nachdem das Festival mit seiner letzten Ausgabe einen sehenswerten Erfolg erzielen konnte und die Aufmerksamkeit von Musikliebhabern im ganzen Land auf sich zog, lockt es 2018 erneut mit individuellen Acts und einem vielfältigen Programm sowie täglichen Experiences, die eine Reise nach Ortigia unvergessen machen. Von Street Food Touren auf den uralten Märkten der Halbinsel, bei denen die Kulinarik Siziliens zum Erlebnis wird bis hin zu Sky Diving, Segelboottouren, Schnorcheln an der glasklaren Küste der Stadt oder Trekking-Touren in das Naturreservat Cava Grande, welches mit ursprünglichen Felsschluchten und natürlichen Schwimmbecken lockt.

Line-Up Highlights sind in diesem Jahr James Holden, der Kings of Convenience Sänger Erlend Oye, der jamaikanische Produzent und Urgestein Lee „Scratch“ Perry, das DJ Set der Londoner Independent-Heros von Hot Chip, Nouvelle Vague, der syrische Musiker Omar Souleymam sowie der Funk- und Hip Hop Fusionist Kamaal Williams. Die künstlerischen Darbietungen bekommen ihren besonderen Charme dank der insgesamt sieben malerische Venues zu denen unter anderem das mittelalterliche Castello Maniace von Friedrich II und sein Burgplatz, der Antike Markt Ortigias, ein Boot am Hafen sowie der Club KMO in einem alten Gutshof außerhalb der Stadt zählen.

FACTS

Ortigia Sound System
Wo: Siracusa / Ortigia
Wann: 27 – 29 Juli 2018
Anreise: Flughafen Catania oder Comiso
Tickets: 50 EUR + dp (Weekend Pass)

Ypsigrock: Die Indie-Perle in Siziliens Bergen

Das italienische Boutique-Sommerfestival Ypsigrock findet dagegen vom 9. bis 12. August 2018 im sizilianischen Bergdorf Castelbuono statt, umringt von der atemberaubenden Schönheit des Madonie-Gebirges. Nur eine Stunde von der Hauptstadt Palermo und 20 Autominuten von der Mittelmeerküste entfernt heißt das Festival Fans aus der ganzen Welt willkommen, die auf der Suche nach Rock- und Electronica-Music der besonderen Art sind. Inmitten des historischen Burgplatzes, duftender Pinienwälder und entweihten Kirchen und Klöster, fasziniert das Ypsigrock vor allem durch seine ganz spezielle Atmosphäre. Eno-gastronomische Highlights, die von traditionellem Street Food bis hin zur Michelin-Sterne-Küche reichen, und Ausflüge in die beinahe unberührte Natur ringsum runden das einmalige Festival-Erlebnis ab.

Mit seiner bereits 22. Edition hat sich das Ypsig Rock nach vielen Jahren vor allem durch seinen facettenreichen Querschnitt durch die Indie- und Alternative-Szene einen Namen gemacht. So glänzen auch in diesem Jahr auf dem Line-Up Acts wie The Jesus and Mary Chain, The Horrors, AURORA, The Radio Dept., der sizilianische Percussion-Meister Alfio Antico oder Lo-Fi-Blues von Bob Log III. Außerdem sind dabei Montreal’s Random Recipe, Ama Lou, die in Italien ihr Debüt feiert sowie LNDFK, Mr Everett, Her Skin oder Seun Kuti. Der Name des Festivals leitet sich übrigens vom antik-byzantinischen Namen Castelbuonos ab, der „Ypsigro“ lautete.

FACTS

Ypsigrock
Wo: Castelbuono
Wann: 9 – 12 August 2018
Anreise: Flughafen Palermo oder Catania
Tickets: 80 EUR (3-Days-Pass)