Playlist: Deutschraps Untergrund

Wo haben Feminismus, Political Correctness und Autotune immer noch nichts zu suchen? Genau, im Untergrund des Deutschraps. Wie "Untergrund" ein Rapper mittlerweile noch sein kann, sollte an anderer Stelle debattiert werden. Wir widmen uns der Art Rapper, der als sympathischer Widerling daherkommt und nicht enttäuscht, wenn es um das große Ganze geht - nämlich gute Beats, gute Texte und gute Beleidigungen.

Alles fing mit Westberlin Maskulin an und endete nie. Ich meine die Sache mit dem Rap und den Crews. Und auch die Vorliebe für Savas und Taktlo$$ und nicht für Fler und Godsilla. Jeder Rapper braucht ’ne Gruppe, dachte ich. Die einem den Rücken stärkt, damit keiner das Messer reinrammt. Dabei gehts im Untergrund gar nicht primär um die Crews. Eher geht’s um die Freiheit, das machen zu können was man will, und dem Untergrund auch Battlerap-Charakter zu verleihen. Der Unterschied zum Inhalt der Modus Mio Playlist auf Spotify? Gott sei Dank alles. Kein Autotune, kein in 20 Minuten generierter 0815 Beat, keine Rapper die vermutlich selbst keine Ahnung haben was sie da erzählen und die letzte Silbe eines jeden Wortes präventiv wegnuscheln. Kurzum: Kein unrealer Scheiß. Deutschraps Untergrund fährt immer noch U Bahn und keinen CLS 63 AMG. Die pure Kommerzialisierung steht im Hintergrund. Keine Arschkriecherei für irgendeinen Fame, sondern ehrliche Freundschaften und ehrliche Dienste, sodass Videos, Beats und Merch Hand in Hand produziert werden. Und was braucht man dafür? Ne Crew. Wie das klingt, könnt ihr hier hören: