#Weilwirdichlieben?: Rocco und seine Brüder & Dies Irae mit neuer Aktion gegen die Berliner Kälte

Ein Video in dem Männer die Tore von Berliner U-Bahnhöfen aufschließen. Anschließend werden Care-Pakete für obdachsuchende Menschen an die Wände geklebt. Keiner von ihnen gehört zur BVG, denn Rocco und seine Brüder haben endlich den Schlüssel zur Stadt.

Mit ,,Der Schlüssel zur Stadt“ startet der erste Teil der neuen Aktion von Rocco und seinen Brüdern samt Dies Irae. Dem ein oder anderen mag das Graffiti-Quartett spätestens nach der Sache mit dem vollmöblierten Wohnzimmer im U-Bahn Schacht ein Begriff sein. Dass die Meinungen hierbei auseinandergehen ist erstens gewollt und zweitens unumgänglich, handelt es sich, gutbürgerlich betrachtet, um Vandalismus.

Sehen wir insbesondere nach dem neuesten Coup der Jungs nicht so. Mit ,,DER SCHLÜSSEL ZUR STADT“ machen Rocco und seine Brüder auf das Obdachlosenproblem in Berlin aufmerksam. Die Notwendigkeit an Unterkünften für obdachsuchende Menschen macht sich vor allem in den Wintermonaten stark bemerkbar. Auch diesen Winter sind bereits Menschen an der Kälte gestorben. Zwar hat sich die BVG dazu bereit erklärt, zwei Bahnhöfe auch während der Zeit von 1 bis 4 Uhr geöffnet zu lassen, doch wird mit solch abstrusen Regelungen das Problem vor sich her geschoben, anstatt es anzugehen.

Kreativer Protest, wie ihn Rocco und seine Brüder ausführen, ist in den Augen vieler Menschen Sabotage am System auf Kosten anderer. Doch vermutlich sollte jeder von uns in einem stillen Moment sein eigenes Handeln überdenken und sich fragen, wie er Solidarität definiert. In Zeiten, in denen Provokation als alltägliches Stilmittel Gebrauch findet sind extreme Aktionen vorprogrammiert. Rocco und seine Brüder bedienen sich an diesem Stilmittel, ohne die Heldenrolle dafür einzufordern. Und wir wiederum wüssten nicht, was es dagegen einzuwenden gibt.