Video: Serious Tingz or „The Iconic Screwface“

What is a smile worth?
Wer sind wir, wenn wir nicht wir selbst sein dürfen? Hesse metaphorisiert das Verstecken der Seele als ,,hohe Zäune“ und fordert die Liebe ein, um das Netz aus Zurückhaltung und emotionaler Härte zu durchbrechen. ,,Nur dann blickt Seele uns an“, heißt es. Weniger hochtrabend formuliert bedeutet das in etwa: Der Spruch ,,Sei immer du selbst“ ist scheinbar verdammt harte Arbeit. Abdou Cisse zeigt in seinem neuesten Kurzfilm ,,Serious Tingz“ Jungs, die sich selbst und ihrem Umfeld nichts als Härte auferlegen.

Vielleicht spielt Cisse mit Klischees, vielleicht zeichnet er aber auch bloß die Realität ab, in der er selbst aufwuchs und uns so oft verborgen bleibt. Als Kulisse dient Londons Süden und ein Sozialisationsmilieu, das einem nicht unbedingt alle Türen offen hält. Was bleibt, ist eine gefährliche Gruppendynamik die entweder in Kriminalität oder vollkommener Lethargie endet, aber drei wichtige Fragen offen lässt: Was, wenn die harte Schale aufbricht? Mit welcher Vorstellung von Männlichkeit haben wir es zu tun? Wenn fragwürdige Konventionen und bestehende Rivalität nicht befolgt wird, blickt Seele uns dann endlich an? Cisse gelingt der Twist im Gedankenspiel und lässt uns alle mit einer deutlichen aber durchaus positiven Message zurück, denn Authentizität sollte kein Kampf sein.