Das Feuer ist entfacht! Wie sollte es auch anders sein. Nach fünf langen Jahren hat das Warten ein Ende und wird mit einem Meisterwerk belohnt. Flying Lotus veröffentlicht Ende Mai sein neues Album Flamagra. Wir entführen euch bereits jetzt in sein kosmisches Beat-Universum...

Es ist ein astral-futuristisches Gesamtkunstwerk: Ganze 27 Tracks greift Flamagra alle kreativen Quantensprünge der letzten 12 Jahre in Flylos‘ Karriere auf und denkt sie weiter. Mit an Board sind wie gewohnt echte Sternenritter: Mr. Genie Anderson.Paak, Superstar Solange, Rapper Denzel Curry, Funk Pionier George Clinton, Little Dragon, Tierra Whack, Thundercat, Toro y Moi und nicht zu vergessen der Kultregisseur David Lynch, der das Video zum ersten Track „Fire is coming“ liefert.

Während das Vorgängeralbum „You’re Dead“ des in Los Angeles lebenden Künstlers ein komplexes Werk über Leben und Tod war, das ihm sogar eine Grammy-Nominierung bescherte, bricht Flamagra aus allen gewohnten Koordinatensystem aus und schwebt auf in höhere Spähren. Hip-Hop, Funk, Soul, Jazz, Electro, IDM, gepaart mit Tribal-Elementen, Polyrhythmen und den innovativsten Errungenschaften aller befreundeten Beatmaker aus L.A – das Album sprüht geradezu vor bedingungsloser Originalität und entfacht eine mit kosmischer Energie geladene Soundspur!

„Ich hab in den ganzen fünf Jahren immer wieder an neuen Ideen gearbeitet, aber zuerst ging das noch in vollkommen unterschiedliche Richtungen“, holt Flying Lotus aus. „Einen groben thematischen Rahmen hatte ich aber von Anfang an im Hinterkopf: Es sollte um Feuer gehen, um ein ewiges Feuer auf einem Hügel. Manche Menschen lieben dieses Feuer, andere hassen es. Die einen verabreden sich dort, die anderen nutzen es, um in den Flammen alte Liebesbriefe zu verbrennen.“

Im Herbst wird Flying Lotus eine Tour zum neuen Album antreten bei der auch Auftritte in Europa geplant sind! Sichert euch ein Ticket!