Boiler Room ist hot, Sizilien ist hotter. Wenn ihr für euren Festivalsommer noch das perfekte Fernreiseziel sucht, dann solltet ihr diese Insel in Italiens Süden dieses Jahr ins Visier nehmen – denn das noch junge Ortigia Sound System Festival hat sein Repertoire mit den Experten von Boiler Room erweitert und wird in diesem Jahr die Tanzfläche umso mehr einheizen.

Vom 24. bis 28. Juli 2019 findet an der malerischen Küste von Siracusa-Ortigia die sechste Edition des eklektischen Festivals Ortigia Sound System statt. Nach der Ankündigung der elektronischen Musiklegende Giorgio Moroder lässt die Festival-Crew nun das nächste Highlight aus dem Sack: Die seit 2010 weltweit gefeierte Streaming-Plattform Boiler Room gibt ihr Live-Session-Debüt in Sizilien mit einem außergewöhnliches Szenario, das im Web übertragen wird.

Nachdem sich das Boiler Room-Programm ursprünglich auf die Welt der Elektronik (Garage, House, Techno und Dub) konzentrierte, haben die Musikexperten ihr Aktionsspektrum längst erweitert und in bereits über 100 Städten auf der ganzen Welt die Türen für andere Genres wie Grime, Hip Hop, Klassik und Jazz geöffnet. Eine musikalische Abwechslung, die sich im eklektischen Line-up des Ortigia Sound System Festivals voll widerspiegelt. Fünf Künstler werden die Visionen, Philosophien und Welten, die anscheinend weit auseinander liegen, mit ihrer Musik übersetzen und auf diese Weise dem Publikum mit einen gemeinsamen Blick näher bringen.

So wird auf der Bühne des #OSS19 Weblog Boiler Room der Künstler Call Super zu sehen sein, der für seine vielseitigen Sound bekannt ist und die Produzentin Deena Abdelwahed, die bereits beim #OSS18 auf der After Party auftrat. Die Traditionen der arabischen Welt und den suggestiven Klängen der Elektronik vereint dagegen das Audio-Video-Projekt des in Montreal ansässigen Duos Jerusalem in my Heart. Dazu gesellen sich Lino Capra Vaccina, einer der Kultfiguren der italienisch-experimentellen Musik und Meister des Psychedelic sowie die Londoner DJin und Illustratorin Danielle, die für ihre reiche Auswahl an Old School House, Electro, New Wave, EBM und Techno bekannt ist. Schließlich gibt es noch eine Live-Session von Lamusa II, Opening-Artist der heißen Boats Party 2018 in der Gesellschaft von Zaltan, der mit seinem frischen Debüt-Release am Start ist.

Wo einst die Griechen ihre antiken Paläste und Amphitheater errichteten, treffen heute mediterranes Ambiente und unverfälschte sizilianische Traditionen auf die neuen Tendenzen elektronischer und zeitgenössischer Musik. Eine musikalische Reise in die Sonne sozusagen! Sichert euch bereits jetzt den Full Night Pass, der alle Events sowie die Boats Party und After Session einschließt unter www.ortigiasoundsystem.com

Mehr Infos zum restlichen Line-Up und der Halbinsel Ortigia erfahrt ihr auch auf FB und Insta.