Weil Politik auch an Instagram nicht vorbeizieht, stellen wir euch 10 Powerfrauen vor, die anstelle des üblichen Jetset-Lifestyle und Konsumwahnsinns anderen nachhaltige Ideen und Umweltschutz auf ihren Feeds vorleben. Dabei spielt weniger die Reichweite sondern vielmehr die Botschaft eine Rolle!

Die Europawahl ist vorüber und wie gehts weiter? Ein Thema das uns sicherlich alle betrifft ist die Zukunft unseres Planeten. Auch wenn leider viele populistische Parteien mit der Wahl in Europa neuen Aufwind bekommen haben, hat sich jedoch in Deutschland ein neuer Trend abgezeichnet, den wir begrüßen: Grün auf Erfolgskurs!

@milenskaya 22,5k Abonnenten

Engagement zahlt sich aus. Zumindestens bei Milena Glimbovski. Die junge Unternehmerin eröffnete in Berlin mit Original Unverpackt den ersten verpackungsfreien Supermarkt in Deutschland und ist gibt den Achtsamkeitskalenders Ein guter Plan heraus. Doch auch auf ihrem privaten Feed bloggt sie und informiert zum Thema Nachhaltigkeit.

@louisadellert 358k Abonnenten

Das man mit kleinen Schritten bereits Berge versetzen kann beweist der Tatendrang von Louisa Dellert. Ihr Idee: „Plogging“-Läufe! Dabei werden Sportler motiviert beim Joggen gleichzeitig Müll aufzusammeln. Zudem hat auch sie einen Shop für nachhaltige Produkte gegründet und gibt in ihren Instagram-Stories hilfreiche Tipps für einen grüneren Lifestyle.

@heylilahey 22k Abonnenten

Hinter dem Feed versteckt sich Mia Marjanović, die nicht nur auch Instagram sondern auch auf ihrem Blog andere zu einem bewussten Verhalten inspiriert. Nach reichlichen Erfahrungen auf Fashion Weeks und Modezirkus, begann Mia umzudenken und forderte sich in einer Challenge selbst heraus in dem sie sechs Monate auf den Kauf neuer Kleidung verzichtete. Mittlerweile richtet sich ihr Fokus vor allem auf Slow Food, fair produzierte Mode, Müllvermeidung und Naturkosmetik.

@found_on_the_street 15,6k Abonnenten

Die beiden nachhaltigen Fashonistas Karina und Anna aus Berlin hinterfragen in ihrem Instagram-Feed kritisch das Konsumverhalten unserer westlichen Welt und beweisen, dass „alt“ nicht immer gleich „uncool“ bedeutet. Sie zeigen ihren Abonnenten wie man Sachen, die man auf der Straße findet mit reichlich Style verknüpfen kann.

@dariadaria 215k Abonnenten

Grüner Lifestyle spielt auch bei der Kolumnistin und Modebloggerin Madeleine Alizadeh die Hauptrolle. Die Mode-Bloggerin hat sich entschieden künftig ihre große Reichweite dafür zu nutzen, andere zum Umdenken anzuregen. Et voilà, Mut für neues wird bekanntlich immer belohnt.

@fairknallt 32k Abonnenten

Ähnlich erging es Model Marie Nasemann deren Job lange Zeit mit dem Modewahn des Konsums in Verbindung stand. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen gründete sie ihren Blog fairknallt und setzt sich seitdem für mehr Bewusstsein ein.

@lauramitulla 21,7k Abonnenten

Die Gründerin des Blogzines The OGNC, Laura Mitulla, setzte sich mit der Frage auseinander “Brauche ich das jetzt wirklich?” und gibt auf ihrem Instagram-Feed Alltagstipps für nachhaltige Produkte, faire Ware und umweltschonendenen Lifestyle und setzt ebenfalls ein klares Zeichen gegen Plastikmüll.

_wastelandrebel_ 101k Abonnenten

Ebenfalls dem Zero-Waste auf der Spur ist Bloggerin Shia Su. Sie selbst definiert sich als vegane, palmöl- und plastikfreie Minimalistin und teilt mit ihren Followern inspirierende Ideen und Einblicke in ihre wöchentlichen Einkäufe.

@everydayclimatechange 130k Abonnenten

Aus der Reihe tanzt der letzte Instagram-Feed, den wir euch trotzdem ans Herz legen wollen. Hinter eher düsteren Bildern, die Umweltschäden und Klimawandel dokumentierten, versteckt sich eine Gruppe von Fotografen. Ihre Fotos zeigen jedoch nicht nur Naturkatastrophen und Horrorszenarien, sondern auch Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzen.