Was wäre der Sommer ohne Eiscreme? Ganz genau, sehr traurig! Zum Glück locken in Berlin immer mehr erstklassige Eisdielen mit Suchtpotenzial! Wir haben uns auf die Suche nach unserem persönlichen Eis-"Dealer" gemacht und stellen euch unsere fünf Favorites!

Die Suche nach der Lieblingseisdiele war garnicht so einfach. Fast an jeder Ecke gibt es mittlerweile einen Eis-Dealer des Vertrauens und bei über 500 Läden in Berlin war dies kein leichtes Unterfangen. Neben der Qualität und Konsistenz des Eises war für nicht nur der Einfallsreichtum bei der Kreation ausgefallener Geschmacksrichtungen entscheidend, sondern vor allem ob das Eis noch ohne Chemie selbst produziert wird und woher die Zutaten kommen. Eis nach der Kunst der Patisserie eben! Nun wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen, sondern beginnen schlichtweg mit der Nummer Eins!

Platz 1: Zàgara – Italienische Tradition trifft auf leidenschaftliche Kreativität!

In dem neuen Eiscafé am Schlesischen Tor kommt ihr hundertprozentig auf eure Kosten! Das Zàgara ist ohne Zweifel unser Top-Favorit. Hier schlemmt sich das gefrorene Gold wie am Mittelmeer und wird dabei noch auf gut italienische Art gespachelt und nicht nach deutscher Kugel-Utopie portioniert! Das gefällt insbesondere einer Auswanderin wie mir. Die drei italienischen Freunde Tiziana, Gil und Riccardo haben sich mit der Eisdiele einen Traum erfüllt und setzen ihrer Kreativität seit dem keine Grenzen! Hier werden Ananas mit Rosmarin kombiniert oder Zabaione mit Scotch! Aber auch traditionelle Sorten wie lassen sich hier nach bestem Gewissen genießen, den die Zutaten sind allesamt erlesen und von bester Qualität! So kommen die Zitronen aus Sizilien und die dunkle Schokolade von der Elfenbeinküste. So sind meine Top-Favoriten das scharlachrote vegane Bitterschokoladeneis mit Roter Bete.

Wo? Köpenicker Str. 4, Kreuzberg | Facebook + Instagram

Platz 2: Eisderix – Erfindergeist auf höchstem Niveau!

Bei der dritten Eisdiele im Bunde scheint die Sonne gleich noch viel heller! Das Eisderix am Böhmischen Platz in Neukölln setzt auf jede Menge Einfallsreichtum, bei dem selbst der Comic-Held Asterix Augen machen würde! Kein Wunder, dass sich die kleine Eisdiele in Nullkomma Nix zum Anziehungspunkt im Kiez entwickelt. Direkt vor meiner Haustür ist es fast unmöglich an diesem Juwel ohne eine Kugel auf die Hand vorbei zugehen. Die drei Gründer Phillippe, Paul und Kris kreiren in ihrem Eislabor ausschließlich mit natürlichen Zutaten und ohne Zusatzstoffe oder Aromen. Eismacher Kris hat die hohe Kunst dabei über viele Jahre in der Traditionsdiele Vanille & Marille in Kreuzberg aufgefeilt. Mein i-Tüpfelchen hier sind die Klassiker Pistazie und Erdbeere!

Wo? Böhmische Str. 48, Neukölln | Facebook + Instagram

Platz 3: Eismanufaktur Friedrichshain – Von Hand mit Herz

Alt bewährt und doch ganz oben auf unserer Liste: Die Eismanufaktur in Friedrichshain. Der Name ist hier Programm. Das Eis wird selbst gefertigt und der Kunde bekommt sogar alle Infos rundum die jeweiligen Inhaltsstoffe und die Herstellung des Eis im Laden präsentiert. In der Eismanufaktur komm ich nicht am Karamell Fleur de Sel vorbei. Nicht nur der Name dieser Kreation ist poetisch, sondern das Eis selbst. Ebenso ein Knaller hier die exzellenten Sorbets (vor allem für Veganer!) und das Fruchteis! Mit extravagantem Charme kombinieren die Friedrichshainer hier Erdbeer-Minze oder Indische Mango. Auch das samtweiche Cacao-Sorbet solltet ihr in jedem Fall probieren! Weitere Filialen der Eismanufaktur befinden sich in Berlin Mitte, Kreuzberg, Kreuzkölln, Neukölln-Rixdorf und im Wedding.

Wo? Gärtnerstr. 33a, Friedrichshain | Facebook + Instagram

Platz 4: LECKO’ MIO – Aus Liebe zur Tradition!

In der sympathischen Gelateria von Nadja im Graefekiez wird nicht nur wert auf kreative Kreationen und beste Qualität gelegt, sondern auch auf die Liebe zum Detail: Hier werden die Waffelhörnchen mit Butter und Zimt selbst gefertigt, genauso wie die Toppings und selbst die Deko ist aus belgischer Schokolade. Der charmante Stil Nadjas findet sich auch im Interieur wieder. Pastellene Farben, fünfiziger Jahre Charme und liebevolle Blumenarrangements zeichnen das unheimlich stilvolle Cafè aus und lassen den Gast wie zu Hause fühlen. Dabei musste sich die gelernte Grafikerin erst einmal einen Namen im Kiez machen, denn sie it erst kürzlich in die Fußstapfen des früheren Eistempels „Anna Durkes“ getreten. Mit Erfolg! Denn Nadja wurde das Eismachen quasi in die Wiege gelegt: Aufgewachsen in der Eismanufaktur ihrer Eltern, lernte sie das Handwerk von einem italienischen Eiskonditormeister. Hier werden Eisbecher-Klassiker wie Bananasplit zu neuem Leben erweckt (mit hausgemachtem Karamell und gerösteten Mandeln!) und ich bekomme mein absolutes Highlight serviert: MOHN-MARZIPAN!

Wo? Gräfestr. 80, Kreuzkölln | Facebook + Instagram

Platz 5: Rosa Canina – Bio-Eis für Schlemmer

Betritt man die Eisdiele im Prenzlauerberg erhält man unmittelbar einen Blick auf die Kunst des Eismachens und kann beobachten wie hinter der Glasscheibe der Eismanufaktur das bio-zertifizierte Eis von Rosa Canina hergestellt wird. Jede Kugel Eis enthält hier die volle Power an Früchten in Kombination mit feinsten Gewürzen oder Schokolade. Mein Highlight war die Kreation aus Himbeere und Basilikum sowie Ananas mit Salbei. Kein Wunder das es den Laden bereits an drei Standorten in Berlin gibt und Gourmet-Restaurants sowie exquisite Cateringfirmen beliefert.

Wo? Pasteurstraße 32, Prenzlauer Berg | Facebook + Instagram

Titelbild: Lecko Mio
Danke an alle Eisdielen für euer Gefrorenes und die Fotografien!