On-Demand: ,,Blaues Licht“ – Rocco und seine Brüder Film ab sofort im Stream

Und wenn man denkt sie sind weg vom Fenster, planen sie bloß ihren nächsten Streich. Das Opfer? Mal wieder die BVG. Rocco und seine Brüder sind zurück. Und das nun endlich zugänglich für alle. Nach ihrer Kinotour durch 11 deutsche Städte im vergangenen Jahr gibt's den Film ,,Blaues Licht'' des Künstlerkollektivs nun endlich im Stream in full HD Qualität zu sehen.

ACHTUNG SPOILER:
Als Filmemacherin Sophie Sonntag beauftragt wurde einen Imagefilm für und über die BVG zu machen, schien alles zunächst wie gewohnt – ein ganz normaler Job eben. Dass Nach dem Dreh die Speicherkarten spurlos verschwinden würden war so allerdings nicht geplant. Nach Tagen des Rätselratens liegen sie schließlich wieder in ihrem Briefkasten. Das Ergebnis: Alles fake, akribisch geplant und inszeniert im Namen von Rocco und seinen Brüdern. Und die BVG? Die wusste ebenfalls von nichts und ist am Ende bloß Spielball inmitten einer groß angelegten Theaterinszenierung. Für Sophie Sonntag jedoch kein Grund, wochenlange Arbeit in den Müll zu werfen.

Und so werden die Zuschauer unter dem Vorwand einer Unterweltenführung in den Untergrund gelockt. Mit Hilfe von Schauspielern des Berliner Ensembles und einem Mitarbeiter der BVG, der für die Sicherheit der Zuschauer sorgen soll, verschwimmen von nun an die Grenzen zwischen Fiktion, Theater und urbaner Kultur. Die Inszenierung versteht sich also nicht als reines Theraterstück oder Dokumentation aufgrund filmisch dargestellter Szenerien, die während des Stücks immer wieder mit eingebunden werden. Viel mehr verschwimmt alles in- und miteinander und behält dennoch seinen roten Faden. Die Zuschauer werden ungeahnt Teil des großen Ganzen und verstehen langsam aber sicher, dass Graffiti mehr und vor allem gefährlicher ist als hübsche Bilder auf U Bahnen zu malen.

Mit Hilfe der Schauspieler wird ein fiktionaler Charakter erschaffen der aufschlussreiche Einblicke in die Szene gibt und erklärt, warum sich Menschen ein Hobby aussuchen, dass in vieler Leute Köpfe mit Vandalismus, Egalität und nicht zuletzt Illegalität in Verbindung gebracht wird. Dass jede Kunst ihre Daseinsberechtigung hat und die Sinnlosigkeit hinter einer Sache immer noch reiner Subjektivität unterliegt, vergessen dabei viele. Kunst lebt von Furchtlosigkeit und oftmals auch von Darlegung, koste es, was es wolle!

Umso besser, dass Rocco und seine Brüder samt Sophie Sonntag nun für ein wenig mehr Aufklärung sorgen konnten und ,,Blaues Licht“ jetzt endlich für uns alle frei zugänglich auf getnext.to zu finden ist. Für kleines Geld könnt ihr euch den Film herunterladen, anschauen und staunen. Viel Spaß!