Video: Grimes & i_o – „Violence“

"Baby, it’s violence": Ausnahmekünstlerin Grimes ist mit ihrem neuen Song „Violence“ und einem visuell ausdrucksstarken Video zurück.

Produzentin, Art-Pop-Sängerin, Regisseurin, DJane – Ausnahmetalent Grimes meldet sich mit einer neuen Single und dem dazugehörigen Video zurück. Gestern releaste Claire Boucher, wie die kanadische Ausnahmekünstlerin mit bürgerlichem Namen heißt, das Video zu „Violence“ und gibt mit der dritten Singleauskopplung einen weiteren Vorgeschmack auf das bevorstehende fünfte Konzeptalbum „Miss_Anthop0cene“.

Die Regie für den Song, der in Zusammenarbeit mit dem in L.A. lebenden DJ i_o entstand, führte Grimes erneut selbst. Kein Wunder, schließlich spielt bei ihr der visuelle Part eine ebenso große Rolle wie das Album selbst. „Miss_Anthop0cene“ ist nicht nur der Titel des Albums – „Miss Anthop0cene“ – also Grimes – ist die Protagonistin des Albums und gleichzeitig Göttin des Klimawandels. Jeder Song soll eine Verkörperung des menschlichen Aussterbens sein und so kann auch „Violence“ interpretiert werden.

Grimes singt über poppige Melodien und Synths die an ihr Vorgänger „Art Angels“ erinnern mit ihrer engelsgleichen Stimme über ungleiche und ungesunde Beziehungen. Eine Metapher, die sie in diesem Fall auf die Menschheit und die Ausbeutung der Natur bezieht. Symbolisch wird sogar direkt zu Beginn des Videos die einzige Tänzerin im grünen Kleid von den Kämpferinnen an Grimes Seite errichtet. Großes Kino Claire – oder sollen wir Miss Anthop0cene sagen!?