Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf diese Platte gefreut habe! Eine meiner Lieblingsbands Metronomy beliefern die Musikfans mit einem neuen Album und verkünden gleichzeitig die Konzerttermine für ihre Tour durch Deutschland! Wir stellen euch das Werk der funky Briten vor und machen euch neugierig auf ihre Live-Shows im Oktober!

Mit „Metronomy Forever“ liefert uns die britische Indietronic-Band ihr bereits sechstes Album, auf dem auch die zuletzt veröffentlichten Singles „Lately“ und der brandneue Titel „Salted Caramel Ice Cream“ zu hören sind. Vier lange Jahre hat es nach ihrem letzten Longplayer „Summer 08“ (2016) gedauert, bis wir nun endlich ein neues Sammelsurium zeitloser Songideen zu hören bekommen.

Diesmal wollten sie ihren Songs mehr Raum zum Atmen geben, anstatt alles wie bei einem mickrigen Blumenstrauß von der Tanke aufs Nötigste zurechtzustutzen, so das Quintett. Bekannt für ihren ganz speziellen Mix aus Pop und Club-Sound, ist auch diese Platte daher von elektronischen Elementen und treibender Beats durchzogen, die vielfältige stilistische Einflüsse vereinen.

Mit dem Album, so Lead-Sänger Mount, habe die Band verschiedene Inspirationsquellen angezapft und Genres vereint. Vielleicht wird es einem deswegen beim Hören nicht langweilig, sondern man hat das Gefühl eine vielfältige Bandbreite musikalischer Ideen perfekt zusammengemixt – beinahe wie beim Radio – präsentiert zubekommen. Auch der Umzug aus dem hektischen Paris ins ländliche England, wo Mount inzwischen auf einem Hügel lebt, sei ein wichtiger Einfluss für das Album gewesen. Deutlich wird dies in der Ruhe und Ausgeglichenheit, die diese neuen Kompositionen auszeichnen. Quasi ein wenig geschenkter Seelenfrieden.

Der Albumtitel „Metronomy Forever“ verstehe sich dabei sowohl als Blick in die Zukunft als auch als Rückblick: Anfang und Ende zugleich, dem Untergang geweiht und doch unsterblich. Mount beschreibt das ganze so: „What happens is when you’re making music and you enter a world where you have achieved some sort of celebrity no matter how large or small, you start to think about yourself in terms of legacy and what you’re going to leave behind. And then you realize that’s limited to the interest people have in you. In the end I feel completely comfortable with it. The less importance you place in any art the more interesting it can become in a way… I’m making music, I’m going to do some concerts, I need to feed my children“.

Wie schon beim zuletzt veröffentlichten Clip zu „Lately“, führte Joe Mount auch für das neue Video zu Salted Caramel Ice Cream selbst Regie. Noch aufwendiger produziert, erkennt man auch seine visuelle Handschrift sofort, wenn er eine Geschichte von zwei verfeindeten Eisdielen erzählt: Einerseits der traditionelle Laden „Oscar & Rodney’s“ und andererseits der junge Konkurrent „Mike & Anna’s“, spezialisiert auf exotisch-ausgefallene Sorten für die Instagram-Generation. Als die Macher von Oscar & Rodney’s schließlich in eine finanzielle Notlage geraten, fangen auch sie an, mit neuen Geschmacksrichtungen zu experimentieren – und stoßen dabei schließlich auf den nächsten Verkaufsschlager: „Salted Caramel Ice Cream“! Musikalisch gesehen ist der Sound des Tracks genauso organisch-sinnlich wie der Song „Sex Emoji“ auf dem Album.

Parallel zur Albumankündigung haben Metronomy auch die kommende Tour zum Release angekündigt: Ab Oktober geht’s los, wobei gleich fünf Konzerte in Deutschland auf dem Programm stehen!

Deutschlandkonzerte im Herbst

21.10. – München, Tonhalle
22.10. – Köln, Carlswerk
23.10. – Hamburg, Docks
24.10. – Berlin, Columbiahalle
26.10. – Offenbach am Main, Capitol

Wenn ihr die News der Band nicht verpassen wollt, dann folgt Metronomy auch auf FB + Insta.