Exhibition: PARADOX x CPT. OLF now at Urban Spree

Wie würdest du reagieren wenn jemand deinen Balkon mit hyroglyphenartigen Zeichenketten besprüht? Kaffee anbieten? Erstmal eine rauchen? Oder schockiert die Polizei rufen? Von Letzterem ist abzuraten, denn Paradox ist eine urbane Institution in Berlin, verschönert mit seinem Pixação-Style seit Jahren das Stadtbild von sehr weit oben und wurde nun 4 Jahre lang von Fotograf Cpt. Olf bei seinen Streifzügen durch die Hauptstadt begleitet. Das eindrucksvolle Ergebnis samt Trailer ist ab sofort als Ausstellung im Urban Spree zu begutachten.

Das System funktioniert nicht. Dieser Tage weniger denn je. Menschen gehen auf die Straße wegen zu hoher Mieten, zu wenig Lohn oder zu warmen Temperaturen. Gegen radikale Ideologien, Massenmord, Anschlägen oder zu viel Plastik in den Meeren. Protest hat viele Gesichter und kennt noch mehr Gründe. Dass sich Berlin im Gegensatz zu anderen deutschen Städten weniger regelkonform verhält, sollte ersichtlich sein. Und so liegt es nicht fern, dass Systemkritik nicht nur gut organisiert und angemeldet auf der Straße stattfindet, sondern überall dort zu finden ist, wo man sie nicht vermuten würde. Große Hauswände als ein Ort stiller und dennoch aussagekräftiger Kritik. Und so nutzt Paradox, Mitbegründer der Berlin Kidz, ebendiese Flächen seit Jahren für sich und seine Messages in Form von Tags im Pixação-Stil.

Cpt. Olf hat sich 4 Jahre lang an die Fersen Paradox‘ gehangen und abseits von Trainsurfing und wagemutigen Klettersessions entlang meterhoher Wände nun eine Ausstellung im Urban Spree auf die Beine gestellt. Komplett kostenlos könnt ihr euch Bilder sowie Installationen noch bis zum 16. November in der Revaler Straße 99 anschauen. Wir wollen nicht allzu viel verraten, doch so viel sei gesagt: Mit ,,CPT.OLF 16-19“ findet in Berlin endlich wieder die Art von Kunst statt, die diese Stadt verdient hat.