Das zweite Adventwochenende steht vor der Tür und alles was wir wollen ist Glühwein und Gemütlichkeit. Damit das nicht zwangsweise in den eigenen vier Wänden stattfinden muss, ihr nicht vollkommen vereinsamt oder vor Trägheit die Schrittzähler-App deaktiviert, haben wir für euch die passenden Veranstaltungstipps von Kunstausstellung bishin zum klassischen Weihnachtsmarktbesuch zusammengestellt. Und wer auf all die Besinnlichkeit überhaupt keine Lust hat, der kann ja immer noch tanzen gehen. Bitteschön.

FREITAG – 6.12. 2019

Original Bauhaus Jubiläumsausstellung

Gerade einmal 14 Jahre hatte die Bauhaus-Schule in Weimar Bestand. Eine ziemlich kurze Zeit für Etwas, das in diesem Jahr 100 Jähriges Jubiläum feiert. Vermutlich, oder gar deshalb solltet ihr euch die Sonderausstellung im Bauhaus-Archiv gemeinsam mit dem Museum für Gestaltung in der Berlinischen Galerie nicht entgehen lassen. Anzuschauen gibt es rund 1000 Bauhaus-Originale samt Hintergrundgeschichten oder zahlreiche Dias aus den Archiven Walter Gropius. Bauhaus wirkt zeitlos, modern und frisch. Vermutlich sind es ebendiese Attribute, die diese Ausstellung so sehenswert macht und uns vergessen lässt, dass zwischen Entstehung und Jubiläum sagenhafte 100 Jahre liegen.

Wo?
Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin-Kreuzberg

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Jeder Berliner kennt ihn und, nun ja, liebt ihn. Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg bietet alles, was es für einen traditionellen Abend auf dem Weihnachtsmarkt braucht. Unter dem alljährlichen Motto ,,skandinavische Weihnachtszeit“ bringt Lucia, ,,nordische Lichtbringerin“, immerhin ein wenig Helligkeit in die sonst viel zu kurzen Tage. Nebst Glögg, skandinavischen Spezialitäten wie Elchbratwurst oder einer mobilen Sauna tummeln sich zahlreiche Handwerksstände mit kleinen, hübschen Kunstwerken aller Art.

Wann?
25. November bis 22. Dezember 2019
Montag bis ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Freitag: 15 –­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ 22 Uhr
Samstag und­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Sonntag: 13 – 22 Uhr
Der Eintritt ist frei.

SAMSTAG – 7.12.2019

://about blank Soliflohmarkt

Wir würden verstehen, wenn ihr dieses Jahr entschieden ,,nein“ zum Konsumwahnsinn sagt. Egal ob späte Einsicht oder bereits seit Jahren aus Prinzip – nicht jeder kann Weihnachtsshopping etwas abgewinnen. Eine tolle und sinnvolle Alternative bietet der (indoor!) Soliflohmarkt im ://about blank. In die nun bereits zweite Runde gehend gibt es zwischen 14 und 20 Uhr neben allerlei Flohmarkt-Krimskrams ebenso leckeren Kuchen, Herzhaftes, warme Getränke und natürlich Musik. Wer wenig Lust auf übermäßige Besinnlichkeit und schlechte Deko hat, der ist hier genau richtig.

Wo?
Markgrafendamm 24c
10245 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Indoor Design Weihnachtsmarkt – Weihnachtsrodeo

Natürlich kann man moderne Weihnachtsmärkte verschmähen, mit Blick auf die Preise oft sogar unter gewisser Legitimation. Doch wir wüssten nicht was es an einem Weihnachtsmarkt auszusetzen gäbe, auf dem ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnt. Auf dem Design Weihnachtsmarkt im Kühlhaus, ganz in der Nähe des Gleisdreieck Parks, erwarten euch neben einer Chillout-Area, einem Street Food Markt sowie DIY-Workshops eine Vielzahl an Ständen, die zur Abwechslung wirklich brauch- und verschenkbare Dinge anbieten. Spart euch also den stressigen Gang in die Mall und verbindet stattdessen das Angenehme mit dem Nützlichen.

Wo?
Luckenwalder Straße 3
10963 Berlin-Kreuzberg
Wann?
7. – 8. Dezember
14. – 15. Dezember 2019

SONNTAG – 8.12.2019

Naschmarkt in der Markthalle Neun

Endlich ist’s wieder soweit – der Naschmarkt in der Markthalle Neun in Kreuzberg eröffnet für einen Tag im Jahr seine Tore, und alles was wir wollen soll süß und klebrig und gerade so groß sein, dass noch viel mehr in uns hinein passt. Zwischen all den Kuchen, der Schokolade, Pralinen, Macarons und Eis wird am Ende des Naschmarkttages die ,,Süße Schnecke 2019“, also die leckerste Versuchung des Marktes, gekürt. Zwischen 12 und 18 Uhr könnt ihr euch durch sämtliche Stände durchsnacken und neue als auch altbekannte Leckereien entdecken. Also wir wissen wo wir unseren Sonntag verbringen werden, ihr auch?

Wo?
Markthalle Neun
Eisenbahnstr. 42/43
10997 Berlin
Eintritt 5 Euro.
(Kinder, Jugendliche, Nachbarn (10997) und Berlinpass-Besitzer dürfen kostenlos erkunden)

Heissa Holzmarkt an der Spree

Film gucken, spielen, klettern, essen, einer Märchenerzählerin zuhören oder Plätzchen backen. Auf dem Heissa Holzmarkt steht weniger der Konsum im Vordergrund, sondern viel mehr das Erleben. Selbstverständlich wird neben Punsch und allerlei Leckereien auch Hochprozentiges, wie selbstgebrautes Bier, angeboten. Die Veranstalter des Heissa Holzmarktes wissen wie Alltagsflucht funktioniert und lassen uns Teil dessen werden. Wer einmal dort war, der weiß wovon wir sprechen.

Wo?
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin
Wann?
Freitag 16 bis 22 Uhr
Samstag und Sonntag ab 14 bis 22 Uhr
Der Eintritt ist frei.