Wie einige aufmerksame Leser unter euch wissen, bin ich erst vor knapp zwei Wochen von meiner ein-monatigen Auszeit in Vietnam wiedergekehrt. Einer längst überfälligen Reise quer durch das ganze Land, vom Süden (Ho Chi Minh City) bis in den Norden (Hanoi), um mehr über meine Wurzeln und die Heimat meiner Eltern zu erfahren, aber auch um einen Blick auf die stetige Modernisierung und den Wandel zu werfen. Als nicht-gebürtiger Vietnamese musste auch ich mich vor dem Trip über das Thema Visum und die üblichen Einreisegepflogenheiten informieren.

Für alle diejenigen, die dem Land also demnächst einen ausgiebigen Besuch abstatten wollen, folgen hier nun einige nützliche Tipps und Informationen zum Visumantrag für Vietnam, damit ihr bereits vor eurem Trip top vorbereitet seid und sorgenfrei die Reiseplanungen angehen könnt.

Wer benötigt ein Visum?

Mit der deutschen Staatsangehörigkeit dürft ihr euch auch ohne Visum bis zu 15 Tage in Vietnam aufhalten. Falls ihr jedoch beabsichtigt, euch länger als 15 Tage im Land aufzuhalten oder innerhalb von 30 Tagen mehrmals nach Vietnam einzureisen, benötigt ihr definitiv ein Visum. Das Beste daran: Seit 2019 könnt ihr das E-Visum für Vietnam einfach und unkompliziert von der Couch aus online beantragen und benötigt kein Visa on Arrival mehr. Selbst die vietnamesische Botschaft empfiehlt seit dem 01. Januar 2018 das E-Visum anstelle des Visa on Arrival zu beantragen, da letztere Option mittlerweile keine Garantie mehr dafür ist, problemlos durch die Passkontrolle zu kommen.

Vorteile:

Ihr spart euch die Zeit für die Fahrt zur Botschaft und die Warteschlange vor Ort sowie auch die Schlange am Visa on Arrival Schalter bei der Einreise im Ankunftsflughafen und natürlich die Mehrkosten, die euch dort durch die Stamping Fee entstehen würden. Für den Gesamtpreis von gerade mal 39,95 € bekommt ihr das Online Visum innerhalb weniger Tage nach Antrag ganz bequem per Mail zugeschickt. Dann müsst ihr das Dokument nur noch ausdrucken und mitnehmen, that’s it.

In dem kurzen Tutorial wird euch zusammengefasst erklärt, wie ihr das Visum für Vietnam bequem in wenigen Schritten und ohne großen Zeitaufwand Online beantragen könnt:

Die Fakten zusammengefasst:

Reisezweck: Urlaub, Geschäftsreisen, Transit
Gültigkeit: 30 Tage
Einreise: einmalig (Single-Entry-Visum)
Regulärer Antrag Visum: im Schnitt 7 Werktage
Eilantrag Visum: im Schnitt 3 Werktage
Kosten: 39,95 € pro Visum

Also falls ihr derzeit eure Asienreise plant, dann könnt ihr jetzt ganz bequem und in nur wenigen Minuten euer Vietnam Visum hier online beantragen und entspannt in euren wohlverdienten Urlaub reisen.

DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von Visumantrag.de.