Video: Quantic – You Used To Love Me (Feat. Denitia)

, 21. Februar 2020 music, news

Jede oder jeder von uns, der sich einem Genre verschrieben hat, wird recht zügig nennen können, was ihm besonders gut daran gefällt. Schwierig wird es, die Dinge zu erkennen und zu nennen, die nicht immer ganz so toll sind. Im Hip Hop fehlt mir oft die bewusste Sichtbarmachung von Instrumenten. Mehr MPCs, mehr Saxophone oder Geigen, wie sie FloFilz zum Beispiel ganz hervorragend beherrscht. Klassische Instrumente sind kein Ausschlusskriterium, doch finden sie im Hip Hop selten statt. Ein Rapper mit Gitarre? Ungewohnt, aber nicht unmöglich, siehe Post Malone, Lil Wayne oder Machine Gun Kelly. Vor wenigen Tagen hat COLORS ein Video von Quantic (der Typ mit den langen Haaren) samt Band und Vocals von Denitia veröffentlicht, das so simpel wie genial ist. Eigentlich genau so, wie es sich für COLORS gehört.

Vieles in ,,You Used To Love Me“ erinnert an Sade, sowieso die 80er Jahre, gepaart mit soften Elementen des Funk, Indie Pop und einer guten Portion Synthesizern. Aber abseits von den immer wiederkehrenden Vergleichen in Musikartikeln die eigentlich niemand gebrauchen kann, weil jedes Musikstück zunächst für sich selbst stehen sollte, ist die cleane Aufmachung des Videos genau das worauf es ankommt. Die Hervorhebung jedes einzelnen Elements das am Ende dazu beiträgt, ein Stück entstehen zu lassen, die Visualisierung der Instrumente, macht ein Lied manchmal nur noch viel besser, als es ohnehin schon ist. Oder hättet ihr heraushören können, dass hinter Denitia 5 Männer in die Tasten hauen? Wir auch nicht. Enjoy.