Alcatraz Island

In der Bucht von San Francisco liegt das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz, auch bekannt als „The Rock“ – das in der heutigen Zeit mehr eine idyllische Oase mit traumhaftem Blick auf die City Skyline, Vorlage für diverse Action Filme sowie Touristenattraktion ist. Natürlich zog es auch mich während meines Aufenthalts in Kalifornien auf die abgeschottete Insel, um mir selbst ein Bild von der berühmten Strafanstalt machen zu können.

Vor allem die unterschiedlichen Zellen, beachtlichen Gefängnistrakte und der Audio Rundgang mit den Geschichten über die persönlichen Einzelschicksale von berüchtigten Häftlingen wie Al Capone und Robert Stroud oder auch Wärtern waren sehr interessant, wenn auch teils lückenhaft erzählt. Der Besuch von Alcatraz war wirklich jeden Dollar absolut wert, wie die mitgebrachten Aufnahmen hoffentlich einigermassen gut verdeutlichen können.

all images © thang dai