Das perfekte Whisky-Dinner: Heute mit Smoky Goat

Für alle, die nicht genug von Whisky bekommen können oder auch einfach für die, die gerne mal was Neues in der Küche ausprobieren: Eine Anleitung für DAS PERFEKTE WHISKY-DINNER.

Im Karma Ramen gibt es seit neuestem die „Smoky Men“ Suppe – ein rauchiger Ramen mit Tan Tan Rind, schwarzen Morcheln, Milch-Pak-Choi und einem Schuss Smoky Goat Whisky. Davon haben wir uns gerne inspirieren lassen, denn wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind auch wir Fans der Spirituose und nicht zuletzt auch Teil der Whiskey Union Bewegung. Daher haben wir nun unser eigenes „Perfektes Whisky-Dinner“ für euch zusammengestellt – zum Nachkochen sehr empfohlen!

Los geht es wie bei jedem perfekten Dinner mit der Vorspeise, um genau zu sein, mit der von uns kreierten CHEESY GOAT SOUP.

smokygoat-perfektes-whiskeyunion-dinner-electru-03 smokygoat-perfektes-whiskeyunion-dinner-electru-04

Zutaten:
2 Scharlotten
1-2 Knoblauchzehen
2 Stängel Petersilie
2 kleinere Kartoffeln
50 Gramm geriebener Gouda
100 ml Sahne
6 cl Smoky Goat Whisky
½ Liter Gemüsebrühe
Pfeffer/Salz/etwas Öl

Zubereitung:
Zunächst die Kartoffeln, die Schalotten und den Knoblauch schälen und kleinschneiden und mit etwas Öl auf mittlerer Hitze in einem Topf anbraten. Dann mit einem halben Liter Gemüsebrühe auffüllen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach alles mit einem Pürier Stab zerkleinern.
Den Käse und die Petersilie in kleine Stücke schneiden und diese gemeinsam mit der Sahne in den Topf dazu geben. Aufkochen lassen und einen Schuss Smoky Goat Whisky dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Nach diesem rauchig-käsigen Einstieg, geht es weiter mit der Hauptspeise: Dem SMOKY BEEF BURGER mit saftigen Whisky-Rindfleisch-Pattys.

smokygoat-perfektes-whiskeyunion-dinner-electru-02

Zutaten (für 4 Portionen):
4 x Burgerbrot
500g Rinderhackfleisch
Schnittlauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Tomaten
4 Scheiben Schmelzkäse
8 Blätter Eisbergsalat
Eine Hand voll Rucola
1 Avocado
20 ml Smoky Goat Whisky
Pfeffer, Paprikapulver, Honig, 3 TL Senf

Zubereitung:
Zunächst den Schnittlauch kleinschneiden und mit dem Rinderhackfleisch in einer Schüssel vermengen. Dann 10 ml Whisky, Senf, Paprikapulver, Honig, Salz und Pfeffer dazugeben und in die Masse einarbeiten. Aus dem Ergebnis 4 gleich große Pattys formen.
Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und kleingeschnittenen Knoblauch und Zwiebeln hineingeben. Kurz anbraten und mit den restlichen 10 ml Whisky übergießen. Anschließend die Pattys darin anbraten und auf kleiner Hitze 8 Minuten durchbraten lassen. Eine Scheibe Käse auf jeweils ein Patty legen und etwas schmelzen lassen.
Die Bürgerbrötchen wenn gewünscht im Backofen oder Toaster kurz knusprig werden lassen. Anschließend die Pattys auf die Brötchen legen und mit den Salatblättern, dem Rucola, den in Scheiben geschnittenen Tomaten und Avocados belegen. Je nach Wunsch kann man noch Ketchup, Mayonnaise oder Senf hinzufügen.



Und nun zum schönsten Teil des Essens – dem Nachtisch. Nach den ersten beiden Gängen sind wir zwar schon dem Platzen nah, doch eine Sache geht für uns immer: Popcorn. Und zwar nicht irgendein Popcorn – nein, hier kommt etwas, das ihr so bestimmt noch nie gegessen habt: Das SWEET N‘ SMOKY POPCORN, eignet sich nicht nur für Filmabende.

_05B2373

Zutaten:
20 ml Smoky Goat Whisky
2 Teelöffel Sriracha-Sauce
1/2 Teelöffel Backpulver
80g Brauner Zucker
1 Tüte fertiges Popcorn (ungesüßt und ungesalzen)

Zubereitung:
Den Whisky, die Sriracha Sauce und das Backpulver in einer Schüssel zusammenrühren. Die Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anbraten. Nun den braunen Zucker hinzufügen und für ca. 4 Minuten rühren. Vorsicht: nicht anbrennen lassen!
Die Pfanne von der heißen Herdplatte nehmen und die Whisky-Sriracha Sauce hineingeben und verrühren. Dann das Popcorn in eine Schüssel geben und die Sauce aus der Pfanne gleichmäßig darüber verteilen.

Wir sind nach unserem Whisky-Dinner definitiv davon überzeugt, dass die Spirituose nicht nur ins Glas, sondern auch auf den Teller gehört! Passend zum Dinner gibt es bei uns übrigens auch eine Liste mit unseren Lieblings Whisky Cocktail-Rezepten! Wem danach immer noch durstig ist, der sollte bei den Events von Whiskey Union vorbeischauen! 

Also dann, Cheers und Bon Appetite!