Hi, my name is NISSE

HI, MY NAME IS ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Dieses Mal erlangten wir einen Einblick in die stürmische Welt von NISSE. Der Hamburger Rapper und Sänger ist ein wahres Nordlicht. Geboren im Industrie-Viertel des rauen Hamburger Südens, lernte er früh sich auch einmal durchzusetzen und Langweile und Saufgelage der Dorfjugend mit guter Musik zu bekämpfen. Später ging er in England, Mutterland der Beatles und Rolling Stones, zur Schule und fand ausgerechnet dort zum deutschen Hip Hop. Auf den Tonträgern aus der entfernten Heimat erklangen die aufrichtigen Worte von Blitzmob, den Reimenden Antifaschisten (RAF),Torch und die Stieber Twins. Sie zählten zu seinen Helden der Sprache und Meister der Metrik. Zurück in Hamburg St. Pauli erlebte er als Jugendlicher ein Auf und Ab. Er finanzierte sich sein Leben als Hafenarbeiter und verabschiedete sich von der orientierungslosen Szene und einem nicht eintretenden Erfolg.

Eine Zeit, die die Texte von Nisse bis heute prägen. Mittlerweile jedoch hat sich der Rapper durchgebissen und beweist ruhmreich wozu Talent und Ehrgeiz einen bringen können. Sein Lyricvideo „Herz auf Beat“ erreicht auf Youtube bereits über 300.000 Views. Vor wenigen Tagen veröffentlichte er nun sein Album „August“, das er zum größten Teil im Berliner Funkhaus aufgenommen hat. Bei der Entstehung waren Steddy (Casper), Philipp Schwär (Cäthe) und Nicolas Rebscher (Balbina) mit am Start. Bereits vor Veröffentlichung wurde der Longplayer auf Spotify 850.000 Mal gestreamt. Ein echter Durchbruch und ein Zeichen für seinen visionären Umgang mit dem Vorteil neuer Medien. Was den Hamburger sonst noch bewegt, erfahrt ihr hier in einem kurzen Interview.

NissebyCalvinMueller04

I AM NISSE
In erster Linie bin ich mit Leidenschaft, Leib und Liebe bei der Musik und dem Leben. In zweiter Linie bin ich Nisse aus Hamburg. Der Name kommt übrigens aus Skandinavien. (Redaktion: Ein Nisse ist eine Art Kobold, der in der dänischen und norwegischen Tradition eine wichtige Rolle spielt.)

Deine Musik ist gemacht aus…

meiner Geschichte und viel Arbeit!

Hamburg ist…

der Ort der Gegensätze und meine Heimat.

Deine musikalischen Wurzeln sind…

Jackson, Queen, Reiser und West.

Was ist dein Anker in stürmischen Zeiten?

Meine Freunde, Familie, und natürlich die Mucke. Wenn nichts mehr hilft: ein paar Folgen „The Office“ oder „Entourage“ und Eiscreme.

NISSE und das Meer?

Ich liebe das Meer, aber ich hab auch zu großen Respekt davor um auf komische Ideen zu kommen. Ich gehe zwar gerne schwimmen, aber beobachte es lieber. Ein bisschen wie mit einigen Menschen: Aus der Entfernung ist die Sache manchmal interessanter und aufschlussreicher.

Und was kann dich wütend machen?

Schlechte und schlimmen Dinge die zur Zeit in der Welt vor sich gehen und es auf der Hand zu liegen scheint, dass die Interessen einer sehr kleinen Bevölkerungszahl die Auslöser sind.

Poesie in deinem Leben ist…

Ein instinktiver Reflex, wie atmen. Ich dichte und texte den ganzen Tag und kann damit nicht aufhören.

Was kommt als nächstes?

Mein Album „August“ kommt am 4.9. über Four Music raus und ich gehe ab dem 26.9. auf meine eigene Tour! Für beide Sachen einfach mal hier vorbeischauen!

Last but not least: Deine Frage

Wie fandest Du die ersten 11 Songs die man bisher schon kaufen oder streamen kann?

DANKE NISSE ♥


MORE INTERVIEWS