Interview mit B-Boy Ardit „Air-Dit“ Gjikaj (Tnt Crew)

Teil 2 der Interview-Reihe zur Red Bull BC One 2010 in Tokyo: Im Gespräch mit dem 28-jährigen Ardit Gjikaj alias “AIR-DIT” aus Oberhausen, dem einzigen deutschen Teilnehmer beim B-Boy Battle von der TNT Crew.

Hallo Ardit, wie bist du zum B-Boying gekommen?
Okay, B-boying… also ich war vor langer Zeit mal mit einem Mädchen zusammen, deren Bruder gebreakt hat. So kam es dann, dass ich immer mehr mit ihm zu tun hatte und schliesslich haben wir auch bisschen was zusammen gemacht, also getanzt. Dann haben wir eine Person kennengelernt, sind zu ihm in den Trainingsraum gegangen und haben das alles einfach mal ausprobiert. So kam ich zum breaken und ich wusste von der ersten Sekunde an, dass das genau mein Ding ist.

Du machst das ja mittlerweile auch hauptberuflich?
Stimmt, ja.

In einer Tanzschule oder einem Verein?
Nein, ich unterrichte im Tanzhaus NRW in Düsseldorf, das ist die größte Einrichtung, die es in Deutschland gibt. Und dort bin ich Dozent, veranstalte auch selbst Events und bin ab und zu mal als Schauspieler im Theater Oberhausen. Dort bin ich auch eingestellt. Ich mache halt das, was so ansteht.

Was hältst du von der B-Boy-Szene in Deutschland? Gibt es viele Breakdancer?
Es gibt Einige, aber es könnte besser sein. Es gibt zwar schon welche, aber es fehlt an der Qualität und an Nachwuchs, an neuen Talenten. Die B-Boys müssten eigentlich viel offener zu neuen Stylen und auch zueinander sein, also wenn sie zum Beispiel ihre Battles verlieren, dann müssten sie mal einsehen, warum sie verlieren, doch stattdessen heisst es immer nur: „Ich bin ja eigentlich besser und ich habe ja eigentlich gewonnen“. Es wäre für die Entwicklung in Deutschland besser, wenn es mehr gute Konkurrenz geben würde. Dadurch verbessert man sich auch selbst.

Wie schätzt du deine Chancen bei der BC One ein?
Ich bin eher Außenseiter. Aber genau das finde ich auch geil!

Eben, du kannst dann ja eigentlich nur überraschen!
Genau! Und ich habe auch schon mit den Jungs (die anderen BC One Teilnehmer, d.R.) trainiert und denen gezeigt, dass ich auch was draufhabe und vielleicht für eine Überraschung sorgen kann.

Bist du schon nervös vor dem Event morgen?
Ja schon, ein wenig aufgeregt und angespannt, aber das legt sich dann morgen, sobald ich auf der Tanzfläche bin und meine Styles und Moves bringen kann. Auf der Bühne schalte ich vollkommen ab und bin voll konzentriert auf den Wettkampf.

Dann viel Glück morgen und danke für das Interview!

Hier noch das erfolgreiche Battle von Airdit gegen Beast (Korea) aus der 1. Runde der Competion. Leider war dann, vielleicht auch wegen des verlorenen Schuhes, im Viertelfinale Schluss gegen den späteren Finalisten „Just Do It“ aus Holland:

Mehr Infos zu AIR-DIT findet ihr auch in seinem Red Bull BC One B-Boy Profil. Die Fotos stammen allesamt von Jeriko.