Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie das so wäre frei und unabhängig zu arbeiten? Und wie es sich anfühlt das „Büro“ im Rucksack mit sich tragen zu können? Dann hat euch wohl die Sehnsucht nach dem urbanen Nomadentum ereilt. Mir selbst ging es vor gut einem Jahr ähnlich. Auch wenn ich meine alte Agenturfamilie über alles liebte, sehnte ich mich nach einem Stück mehr Flexibilität und vor allem Unabhängigkeit. Und tatsächlich habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und fühle mich heute, ein Jahr später, als ein Teil der weltweiten Urban Nomad Gemeinschaft pudelwohl. Doch wer sind diese Urbanen Nomaden überhaupt und gehörst du vielleicht bereits dazu?

urban nomad office_2 combi-backpack

Das junge Design Label KANCHA aus Berlin, hat mir bei der Beantwortung dieser Fragen auf die Sprünge geholfen und mir die Welt der Großstadtnomaden und Digital Natives ein wenig näher gebracht. Genau genommen befindet sich ein großer Teil der neuen Generation Y auf dem Weg dahin als Freelancer, Entrepreneurs, Kreativer oder Blogger berufliches Glück neu zu definieren. Dabei ist jeder von ihnen so ziemlich einzigartig und keineswegs gleich. Sie alle verbindet der Geist der Ewig-Reisenden: Sie sind auf der Suche nach Veränderungen, leben bewusst und gleichzeitig innovativ, sie leben das Heute für Morgen und ihr Anspruch ist sowohl ästhetisch, nachhaltig wie zukunftsorientiert. Unverzichtbar dabei sind natürlich die digitalen Werkzeuge, sprich Laptop, Smartphone & Co.

01_drei_mal_alina

Weil diese ganz besondere Spezies ihre ganz eigenen Bedürfnisse hat, entwickelt KANCHA eben auch ganz spezielle Design-Schmuckstücke für sie. Accessoires die nicht nur schön, sondern auch funktional sind. Wir haben bereits über den Camera Strap und die Laptop Sleeves, die wir lieben, berichtet. Nun startet das Start-Up zwischen Berlin und Kirgistan eine neue Offensive und launcht mit einer internationalen Crowdfunding Kampagne ab heute einen modularen Backpack, der sich jeden Tag neugestalten lässt, genauso, wie ich es mir gerade wünsche. Dank seiner Inside-Out-Funktion bleibt geschäftigen Freelancern und Freigeistern in Zukunft erspart kleinteiliges Hab und Gut im Inneren des Rucksacks zu suchen. Verschieden große modulare Taschen – sogenannte Pledges – lassen sich Stück für Stück am Rucksack befestigen und ermöglichen somit einen komplett individuellen Style. Auf diese Weise wird der Backpack „The Grid“ zu einem persönlichen Wegbegleiter, egal ob für den freaky Party Nomad, der verantwortungsbewussten Mommy Nomad, dem kreativen Design Nomad oder eher dem hochkonzentriertem Intellectual Nomad.

gif_1,5_sec

Damit der Rucksack seinen Weg von Kirgistan – dem Heimatland der Nomaden, in dem alle KANCHA Produkte von Artisans handgefertigt werden – zu uns findet, freut sich KANCHA auf die Unterstützung der gesamten Urban Nomad Community. Auf wwww.kickstarter.com/projects/kanchadesign könnt ihr euch einen der ersten „Grids“ sichern und helfen den Traum vom individuellen Backpack und einer sozialen und nachhaltigen Produktionsweise zu erfüllen.

Und? Was ist mit dir? Gehörst du auch zu den Großstadtnomaden oder willst einer werden? Dann nimm’ dich dem Geist einer ganzen Generation an und helfe dabei die Unabhängigkeit zu zelebrieren! Wer mehr über den „Grid“ und KANCHA erfahren will, sollte auf der Website + FB Page + Kickstarter vorbeischauen.