Travel: Top 5 Hotspots in Helsinki

Nachdem wir euch bereits das vom 14.-16. August 2015 in Helsinki stattfindende Flow Festival 2015 mit seinem vielfältigen Musik, Food- und Kunstprogramm hier schmackhaft gemacht haben, wollen wir euch heute ein paar sehenswerte Locations der finnischen Hauptstadt vorstellen. Dazu haben wir unseren alten Bekannten, Freund und Fotografen Julian Schröpel aka Simbayu, der mittlerweile in Helsinki lebt, nach seinen Top 5 Hotspots der Stadt befragt. Denn Helsinki hat neben dem erfolgreichen Festival natürlich noch viel mehr zu bieten, wie wir euch nun zeigen möchten:



Restaurant: Sandro Kallio


10 Minuten von der Stadtmitte (Stadtteil Kallio) entfernt, befindet sich dieses hippe Restaurant mit italienischem Vornamen. Doch man irrt sich, wenn man italienische Spezialitäten erwartet: Denn das Restaurant bietet preiswerten Gaumenschmaus aus Nordafrika und dem Mittleren Osten zum Brunch und Lunch an. Darüber hinaus ist das Sandro der perfekte Platz, um einen Abend mit ein paar Drinks zu starten, bevor man weitere interessante Bars und Clubs in diesem lebendigen Stadtteil erkunden möchte.

Website: Sandro Kallio



Lammassaari


Am nördlichsten Stadtrand von Helsinki findet sich dieses wunderschöne Fleckchen Erde wieder, ein Ort, der die finnische Natur samt See beeindruckend repräsentiert. Die Tram 6 oder 8 bringt euch zu der Station „Arabianranta“, von wo aus man durch die Bucht der Alstadt über eine Brücke in den Wald gelangt. Dahinter führt ein holziger Pfad über das Feld zu einer kleinen Insel, die zum köstlichen Picknick in den Sonnenstunden einlädt und vor allem bei Sonnenuntergang einen unglaublichen Ausblick bietet. An manchen Tagen stößt man hier auch mal auf kleine zahme Schafe.

01_01_Lamassaari 01_02_Lammassaari


Ihana Kahvila


Das Ihana Kahvila ist ein einzigartiges Café in einem der fröhlich kolorierten Container im Hafen von Kalasatama. Die gleichnamige Station der Metro ist das Ziel der schnellen Reise. Zudem ist die beliebte Location auch nur ein Katzensprung vom Platz des Flow Festivals entfernt. Das Café betreibt neben einer klassischen Kaffeemaschine auch einen kleinen Shop für Groß und Klein. Drumherum bieten die Flächen 800m lange Graffiti-Kunst, Skate Parks und einen sogenannten „Artic Surf Shop“ für die perfekte Surf Ausrüstung. Ab und zu finden hier auch elektronische Open Airs statt – doch nichts ist schöner als eine warme Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen in der Hängematte mit Blick auf das Wasser.

Website: Ihana Kahvila

03_02_Ihana 03_03_Ihana Dept_Ihana


Ääniwalli + other events


Immer wieder sonntags finden im Hinterhof oder in den vier Wänden von Ääniwalli Freunde der elektronischen und basslastigen Musik den Rhythmus und die Liebe zueinander. Wer elektronische Open Airs liebt ist hier eindeutig richtig und wird meist schon ab 12 Uhr aufgewärmt. Perfekt als Konter gegen den Hangover vom vergangenen Samstag Abend. Kühle Getränke und sogenannte Food Trucks liefern das Essen und Trinken auf Rädern, während die Sonne im richtigen Winkel scheint und gern schon mal die Zeit vergessen lässt. Wer vom Feiern in Helsinki immer noch nicht genug hat, sollte sich unbedingt über die Dept-Events informieren. Dept. ist ein junges aufstrebendes Label für Elektro-Musik, welches seit geringer Zeit erfolgreiche Raves in Ääniwallli (VUM – Events), in Lagerhäusern oder auf Booten veranstaltet. Und wer nach diesen Partys immer noch in Feierlaune und noch nicht taub geworden ist, kann seiner Leidenschaft in den Clubs bzw. Bars Kaiku oder Skin&Bones nachgehen und noch mal das Tanzbein schwingen.

Websites: ÄäniwalliDept.

Dept. Open Air 27.06.2015 at Kyläsaari.
Music by Mirage Man

Video by Jenni Salonen / Veli Creative
www.velicreative.fi

11779827_10153415395804543_8560541327669283203_o


Design District / Punavuori


In diesem kreativen Teil der Stadt lässt sich alles über Mode, Dekorationen, Kunst, Antikes und interessante Gallerien entdecken, welche inmitten von Bars und Restaurants ihren Platz finden. Wenn der Hunger nach einer langen Shoppingtour eintrifft, empfiehlt man traditionell „Meatballs mit Jallu-Sauce“. Falls man jedoch nach einer Tasse Kaffee strebt oder andere Leckereien kosten will, hält das „Kuuma“ einige Variationen bereit. Lust auf sprudelnde, alkoholische Drinks? Dann ist Mattolaituri der „Place to be“ mit tollem Seeblick. Für Geniesser.

Helsinki-DesignDistrict-Punavuori
— Simbayu Shooting @ Punavuori


Special: Suvilahti Power Plant


In unserem Fotografie Feature „OUR STORY – Helsinki Part I“ hatten wir euch die wunderbare Location, die auch das Titelfoto ziert, bereits beiläufig vorgestellt: Am stillgelegten Suvilahti-Kraftwerk bietet sich neben dem Besuch des Flow Festivals auch ein absolut fabelhafter Spot für Fotografen, der mit unzähligen Graffitis an den Wänden und anderen altmodischen architektonischen Schönheiten verziert ist.

11783504_10207350732395242_1844785283_o




Danke Julian, für diese interessanten Tipps. Wer mehr über den Fotografen und Traveller erfahren will, sollte ihm unbedingt auf Instagram folgen. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon ganz schön gespannt auf unser verlängertes Wochenende in Helsinki während des Flow Festivals und hoffen, einigen der Hotspots einen Besuch abstatten zu können. Falls ihr in dem Zeitraum ebenfalls in Helsinki bzw. auf dem FLOW sein solltet, meldet euch bei uns. Ansonsten werden wir euch natürlich über unseren Instagram Kanal immer up to date halten und live aus Finnland berichten.


all images © Julian Schröpel
simbayu.tumblr.com
instagram.com/simbayu



Mehr über das Flow Festival 2015 in Helsinki erfahrt ihr auch auf der i-ref Wall zum FLOW und unter dem Hashtag #irefflow auf allen Social Media Kanälen.