Win Tickets: Who killed Bruce Lee

Wie bitte, was? WHO KILLED BRUCE LEE? Ja, ihr habt richtig gehört! Das ist kein Scherz, sondern der ziemlich außergewöhnliche Name einer ziemlich außergewöhnlichen und talentierten Band aus dem Libanon. Die vier Jungs aus Beirut machen seit 2012 zusammen Musik und werden für ihre Live-Performances vom Publikum gefeiert. Nun gehen die Rock’n Roll Stars aus dem Nahen Osten auf Europa Tournee und sind auch in Deutschland live zu erleben. Am Freitag, den 26. Februar geben sie eines der ersten Konzerte ihrer Europa Tournee im Roadrunner´s Paradise in Berlin. Wir verlosen für ein weiteres Konzert in Köln am 11. März 1×2 Tickets. Warum ihr diese Show nicht verpassen solltet und euch schnell Tickets sichern müsst, verrate ich euch jetzt.

WKBL_credit_PhilippeLevy_at_RedbullStudiosParis_online

Was macht WHO KILLED BRUCE LEE zu so etwas Besonderem? In erster Linie hat mich ihre Musik sofort begeistert. Ihr Sound ist eine erfrischende Mischung aus knallhartem Rock’n Roll und einem elektrisierendem Vibe. Damit stechen sie für mich klar aus dem Einheitspop heraus. In Beirut, ihrer Heimat gehören sie zu einer der erfolgreichsten Bands des Nahen Osten. Und aus diesem Grund wurde WHO KILLED BRUCE LEE in den vergangenen Wochen in Dubai mit dem international renommierten Preis des ESQUIRE Magazins „Esquire Man at his Best Awards“ in der Kategorie „Musicians of the Year“ geehrt.

Oft steht der Libanon in westlichen Gefilden nach dem verherrendem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 – wie soviele andere Länder im Nahen Osten – für Zerstörung und Terror. Jedoch ist das „einstige Paris des Nahen Osten“ heute eine aufstrebende Metropole für die kreative Künstlerszene. Vielleicht gerade aufgrund der brisanten Vergangenheit. Und WHO KILLED BRUCE LEE, die Protagonisten dieser Szene beweisen, dass Kultur sich eben nie unterkriegen lässt.

Vor 1975 durchlief der Libanon eine Ära der sogenannten „Goldenen Zeiten“. Durch den Krieg und all den daraus entstandenen Problemen in der Region, fühlt es bis heute so an, als wäre die Rückkehr zur Goldenen Zeit etwas, dass nie mehr geschehen könne. Dieser Gedanke spiegelt sich auch im Namen ihres Debütakbums „Distant Rendevous“ wieder. Mit den Texten erinnert die Band an den Libanon jener Zeit, wie an ein entferntes Rendevous, und erzählt von dem Traum dahin zurückzukehren. Damit sprechen sie vielen Menschen aus dem Herzen. Dies erklärt auch, warum sie bei ihrem Crowdfounding-Projekt von vielen prominenten Menschen und Medienchefs Unterstützung bekamen. Sprachlich mischen sie Französisch, Englisch und Arabisch und drücken auf diese Weise die Weltoffenheit des Libanons aus.

5032c35e0016ca7cdf14d05fb69b1672_f2559 Kopie

Um die Sehnsucht der Goldene Zeit zu portraitieren, entschieden sie sich außerdem für ein besonderes Artwork und verwendeten glamouröse Bilder aus den 60ern Beiruts, die teilweise aus ihren Familien-Archiven stammen. Das ausdrucksstarke Album-Cover zeigt ein Ehepaar am berühmten „Martyr Square“. Der Band gebührte die Ehre, als erste Rockband mit dem international renommierten Lebanese Philharmonic Orchestra auf diesem ehrwürdigen Platz im Herzen der Stadt beim jährlichen Beirut Spring Festival aufzutreten. Das Festival feierte 100 Jahre kulturelle Vielfalt im Libanon und gedachte dem zehnten Todestag des Schriftstellers Samir Kassir, der 2005 durch eine Autobombe getötet wurde.

Dank des erfolgreichen Crowdfundings sind WHO KILLED BRUCE LEE neben dem Konzert in Berlin am 27. Februar 2016 nun endlich auf Europa Tournee. Neben dem Konzert in Berlin am 26. Februar 2016 könnt ihr sie noch in vielen weiteren Städten live erleben. So zum Beispiel:

27.02.2016 Hamburg – SkyBar/Molotow
03.03.2016 Mannheim – 7er Club
11.03.2016 Köln – Studio 672
12.03.2016 Dortmund – FZW
13.03.2016 Düsseldorf – Pitcher
01.04.2016 Stuttgart – dasCANN
07.04.2016 München – Backstage
28.04.2016 Hannover – Lux

Weitere Daten und Städte gibt es auf ihrer Homepage www.whokilledbrucelee.com und FB.

VERLOSUNG

Wer sich von den musikalischen Qualitäten der Jungs überzeugen will, der kann mit uns 1×2 Tickets für ihr Konzert in Köln gewinnen: Wie? Ganz einfach: Seid Fan von electru.de auf Facebook und schreibt uns eine Mail an win@electru.de mit dem Betreff „WHO KILLED BRUCE LEE“. Teilnahmeschluss ist der 1.3. um 14 Uhr, es gelten die allgemeinen Gewinnspielregeln. Der Gewinner wird per Mail informiert und hier bekanntgegeben, wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück.